Mittwoch, 21. November 2018

Muster-Mittwoch

ichaelas - uster - M ittwoch

  T A P E T E N  III 

diesmal nicht vermustert
aber vielleicht doch schön zum Anschau´n

click zum Vergrößern

Heute solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen.....
Ich habe den schönen Kalender wieder ausgegraben.
Die Bilder zeigen Ausschnitte aus "BILDTAPETEN" die im Tapetenmuseum Kassel zu sehen sind.
(Herausgeber war MD)













Stimmt, eine Zumutung....
.....aber schön, dass ihr durchgehalten habt - das nächste Mal wird´s wieder kürzer und vermustert ;-)




26 Kommentare:

  1. Servus, lieber Luis!
    Diese Bildtapeten sind schon irgendwie besonders! Auch, wenn cih keine davon an meinen Wänden haben wollen würde, so als Bild eingerahmt ... könnte ich mir das ein oder andere Motiv schon vorstellen!
    Danke fürs zeigen :O)
    Auf die nächste Vermusterung freue ich mich schon, diese übervollen Bilder wären, glaube ich, ein bischen zu wild geworden beim vermustern *lach*
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia,
      mit einer "Vermusterung" wär´s wirklich ein Lachnummer geworden ;-))
      Eine angenehme zweite Wochenhälfte und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Hä....warum Zumutung? Nur weil der September im Doppel drin ist ;-))) Ne, mal ernsthaft. Ich persönlcih finde es überhaupt keine Zumutung und der Kalender würde wohl bei mir nach wie vor hängen. Gefällt mir echt supergut, wundervolle Motive und da kann man doch auch mal sehen was schon früher als Bildtapete genommen wurde. Man konnte sich schon damals in eine "andere Welt fühlen"

    Danke dir fürs Zeigen und sowieso klasse dass du diesen Kalender auch aufgehoben hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova, dass du so aufmerksam warst - habe dem September natürlich das "Doppel" gleich genommen!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,

    das hat sich gelohnt, diese Bilder an zu schauen. Die Bilder sind wunderschön.
    Besonders gefällt mir das Dreirad mit dem Segel. Das kann man gut aufhängen.

    Liebe Grüße zum Mittwoch von
    Paula, die heute Feiertag haben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Paula,
      der "Dreirad-Segler" ist ja auch wirklich witzig ;-))
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  4. Hallo. Auch wenn die Tapeten nicht mein Geschmack sind, finde ich sie aber doch irgendwie schön. Auf jeden Fall eine enorme Arbeit diese herzustellen. Und ich meine, im richtigen "Umfeld" (Schloss oder ähnliches) machen sie sich sicher ganz gut! Liebe Grüße. Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Simone für´s Anschau´n!
      Die Herstellung dieser Tapeten erforderte wirklich enormen Aufwand. Hunderte von Stempeln waren da teilweise notwendig!!
      Herzlichst,
      Luis

      Löschen
  5. ... jetzt brauche ich ja gar nicht mehr hinzu gehen ins Tapetenmuseum, das hatte ich mir nämlich jetzt vorgenommen, anlässlich des MuMi-Themas. Mal schauen, ob ich dort noch andere Tapeten entdecken kann, als du in deiner Auswahl zeigst.
    Liebe Grüße Ulrike aus Kassel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....nicht gleich "aufgeben" - ist doch nur EIN KALENDER!!!!
      Eine Rückmeldung nach deinem Besuch dort würde mich interessieren, da ich ja auch nur meinen Kalender kenne!
      Danke dir und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  6. Ich würde sie auch nicht an der Wand haben wollen..., aber vom vorletzten Doppelfoto das linke Motiv sofort, klein, nicht als Riesentapete ;-). Erinnert mich - gerade zurückgekommen - nun wirklich sehr an unsere Romreise und den Besuch in den Vatikanischen Museen mit den vielen gemalten liebenswerten Schmuckelementen zwischen den Monumentalbildern ;-) Liebe Grüße Ghislana (PS: Meine Eltern haben ihre Kunst-Kalender auch immer aufgehoben..., da grabe ich manchmal auch...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Ghislana,
      ich habe eine ganze Reihe solcher MD-Kalender, schon aus 80er und 90er Jahren.
      Damals hat man dafür noch gut Geld ausgegeben!
      Schöne Zeit,
      Luis

      Löschen
  7. Ui, das ist üppig und opulent, möchte ich jetzt nicht an der Wand haben, aber kunstgeschichtlich sicher interessant. Danke fürs Rauskramen und Mittwochsabendgrüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das "Ui" - üppig, natürlich - wir haben auch alle (zu mindest die meisten) kein Schloss ;-((
      Schönen Gruß und auf ein Neues,
      Luis

      Löschen
  8. Den Besuch des Tapetenmuseums habe ich mir nun auch gespart, lieber Luis, denn du zeigst uns ja all diese Pracht, die es dort zu bestaunen gibt. :-)

    Große Künstler waren hier am Werk. Ich würde mir eine solche Tapete zwar nicht zu Hause aufhängen, aber sie in entsprechenden Räumen von Schlössern und Burgen oder großen Herrenhäusern zu sehen, ist eine Augenweide. :-)

    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....da wird dir bestimmt viel entgehen - der kleine Kalender ersetzt auf keinen Fall das Museum ;-))
      Danke dir Christa und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  9. Also eine Zumutung ist das auf keinen Fall, lieber Luis. Das früher die Tapeten im Allgemeinen sehr opulent gestaltet waren, dass habe ich schon bei vielen Besuchen in den entsprechenden Häuser sehen können. Bildtapeten sind mir bis jetzt aber noch nicht begegnet oder ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern. Sind die denn jetzt auch so groß und füllen eine ganze Wand - so in etwa wie die moderneren Fototapeten?
    Das entspricht natürlich überhaupt nicht mehr unserem Geschmack, aber man darf auch nicht vergessen, in welcher Zeit sie entstanden sind. Das müsste man sich wirklich mal im Original ansehen, da gebe ich Dir recht. Ein Kalenderblatt ersetzt das nicht. Trotzdem sehr schön, dass Du uns die Bilder gezeigt hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta für den ausführlichen Kommentar!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  10. ich finde die Tapetenbilder auch sehr schön. Ja, so einen Kalender würde ich auch aufheben und immer wieder mal hervorholen ... oder noch besser aufhängen :-)
    Auf den Bildern gibt es so viel zu entdecken. Da kann man mit dem Anschauen der Bilder viel Zeit verbringen.
    Ich wusste gar nicht, dass es ein Tapetenmuseum gibt. Das ist bestimmt sehr sehenswert.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Heidi für´s Anschau´n - es sind wirklich Kunstwerke!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  11. Der Kalender zeigt andere Welten und ein anderes Zeitalter.
    Das einzelne Blatt hat viel zu erzählen, dabei kann man sich so seine Gedanken machen und sie schweifen lassen. Alles-in-allem sehr interessant, in meinen Augen sind das alles Kunstwerke!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Heidi,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Etwas zu erzählen und zu unterhalten, dafür sind diese Tapeten wohl auch gemacht worden:
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  12. ich liebe alte Kalender
    und dieser ist besonders schön ..
    entsprechende Räum braucht man wohl für solche Tapeten ;)
    unsere kleinen wären kaum dafür geeignet ..
    aber als Bild wäre es schon ein Hingucker..

    hmm irgendwie sieht es anders bei dir aus ;)
    muss mich erst zurecht finden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Rosi,
      was sieht denn bei mir anders aus? Ich habe von mir aus nichts verändert, zumindest nicht wissentlich.
      Schönen Sonntag noch und einen guten Wochenstart,
      Luis

      Löschen
  13. Total krass, was so als Tapete unterwegs war.Von dem Museum las ich auch schon, allerdinsg brauchen die sicher viel Platz für ihre Ausstellungsstücke.
    viele Grüe, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Karen,
      stimmt, um Bildtapeten zu zeigen braucht´s Wandflächen!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!