Montag, 14. Januar 2019

Schnee

Heute gibt´s mal für alle die nach Schnee "lechzen" eine "Sonderschüttung" 

click zum Vergrößern
 Sonntagsfreude - Blick aus dem Wohnzimmer.
Schon schön - aber wer schaufelt jetzt die Terrasse frei
(Schneehöhe knapp 80 cm)
 Die Hauseinfahrt vor und nach dem "Schnee ramma"
Apfel- und Zwetschgenbaum mussten auch "entlastet" werden
 Sogar das Vogelhäuschen kam in Schieflage
 Am 11. hat uns die Sonne für eine halbe Stunde besucht - eine kräftige Zugabe war aber auch gleich wieder im anrollen
*********************************************
Hier ein kleiner Rückblick auf das Schneejahr 2006
 Wie ihr seht, Dach abschaufeln bei einer Schneehöhe von über 2 Metern - damals hat´s im Gebälk schon ganz schön "geknarzt"


Und noch was lustiges - in einer kleinen Taupfütze vergnügten sich die Kohlmeisen beim "Eisbaden"

Nun kann´s bei uns auch noch problematisch werden. Es hat bereits kräftig geregnet. Der Schnee ist bis in den Grund nass und "bleischwer" - Dach abschaufeln ist nicht ausgeschlossen. Nach dem Regen soll´s ja Frost geben und auch gleich wieder Schnee kommen.....
.....aber es ist Winter !

Allen eine gute Woche - mit Schnee oder ohne !


25 Kommentare:

  1. Was für ein Wahnsinn.....und in den Medien mitbekommen ist es wirklich heftig mit der Dachlast. Die Helfer sind nicht zu beneiden, so wie auch du denn das ist mehr als Arbeit. Drücke die Daumen das nichts passiert, auch gerade wenn du aufs Dach musst! Pass auf dich auf...

    ...und danke dir für die tollen Bilder. Besonders schön die Landschaft dann mit den Sonnenstrahlen zu sehen. Postkartenidylle.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es Nova, zum Leidwesen sind auch schon Helfer verletzt und zu Tode gekommen - ich war heute auch bereits auf dem Dach.
      Danke dir für´s interessierte Verfolgen unserer Situationen!!!!
      Eine gemütliche,
      Woche,
      Luis

      Löschen
  2. Servus, lieber Luis,
    ach, die Bilder sehen schon herrlich aus, wenn so die Sonne auf die weiße Pracht scheint! Aber, wenn ich die sehr dicke Last auf dem Dach sehe, dann sit das sicher nciht mehr ganz so schön, und wenn es jetzt auch noch draufregnen sollte, wiwrd es nicht besser ....
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, komm gut und sicher durch die schneereiche Zeit und paßt gut auf Dich auf!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia,
      drauf geregnet hat es letzte Nacht ganz schön, heut hat´s gefroren und jetzt richtet Frau Holle schon wieder an ;-(
      Einen guten Wochenverlauf,
      Luis

      Löschen
    2. Es scheint noch nicht vorbei zu sein, oder?
      Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag und hoffentlich mal eine Schneepause!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  3. Bei uns hat sich die Lage zum Glück wieder entspannt. Gestern ist hat es die ganze Zeit geschüttet und der Schnee ist fast weg. Ein paar Kilometer weiter südlich sieht´s aber noch ganz anders aus.
    Ich hoffe, dass die das Dachschaufeln erspart bleibt.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Varis,
      vielen Dank - bei uns im Garten ist die Schneehöhe trotz Regen noch bei 60 cm!!!
      Eine Dachhälfte ist schon freigeschaufelt von der größten Last!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  4. Lieber Luis,

    das ist der pure Wahnsinn, was bei euch abgeht. Aber......die Fotos mit blauem Himmel, Blick auf die verschneite Landschaft ist Augenschmaus pur, wunder-, wunderschön!

    Die Dächer sind nicht zu beneiden wegen der schweren Last, die sie aushalten müssen und die Schneeabräumer auch nicht. :(

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....du sagst es Christa - der Wahnsinn - wenn man nicht mehr Ski fahren kann wegen "z´vui Schnee", das hat man ja auch nicht zu oft!!!!
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Danke, lieber Luis,
    solche Bilder sind echt einmalig!
    Ich wünsche Euch sanftes Tauwetter und vielleicht dann wieder "normalen" Schnee! ;-)
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke moni für deine Wünsche!!!
      Aber in letzter Zeit ist immer öfter entweder "ALLES zu WENIG" oder "ALLES zu VIEL" ;-((
      Eine gemütliche Woche,
      Luis

      Löschen
  6. Hier ist es nur düster und absolut schneefrei, deswegen komme ich zu gerne hierher, um ein wenig schneezubaden! Auch, wenn es für euch viel Arbeit bedeutet, ist es einfach herrlich anzuschauen. Die Blicke in die weiße Landschaft sind einfach bezaubernd!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulrike - und ich dachte schon, du bringst eine Schneeschaufel mit ;-)
      Aber ich beschwere mich ja nicht über´s Wetter, es ist Winter und wie sich der bei uns alle paar Jahre wieder "aufführt", da wissen wir zur Genüge!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  7. Lieber, armer Luis,

    um das Schneeschaufeln beneide ich dich kein bisschen. Das was wir hatten war vollständig ausreichend. Nun ist bei uns der Schnee weg und hat Platz gemacht für den Nachschub. Etlichen Schneebruch gab es aber auch hier bei uns etliche.

    Ich drücke die Daumen das es bei euch nicht noch schlimmer wird und sich die Lage wieder entspannt.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ooooh Paula, vielen Dank für das Mitgefühl!!!
      Aber wie schon erwähnt, es ist Winter und der ist bei uns nun mal ab und an so!!
      Bis jetzt ist es bei uns im Woid ja noch erträglich gegenüber 2006!!!
      Also "Augen zu und durch" ;-))
      Schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  8. hach
    totz allem sind es herrliche Bilder
    aber schon ganz schön heftig
    das Problem ist ja dass es nass ist und kein Pulverschnee

    2006 war es aber wohl noch heftiger??

    wie süß die Meisen
    ihnen macht es nichts aus
    wenn nur endlich eine stabile Wetterlage käme
    auch ruhig mit Frost der dann aber auch anhält
    damit man der Lage Herr werden kann
    denn jetzt stehen die Überschwemmungen an

    pass auf dich auf
    ist ja nicht ganz ungefährlich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Rosi für deinen ausführlichen Kommentar!!!
      Ja, es ist nun mal wie es ist - im Winter gibt´s Schnee, mal weniger, diesmal wieder ein "wenig" mehr "Augen zu - NEIN AUGEN AUF" und durch!!!
      Eine schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  9. hallo Luis,
    so schöne Bilder!
    Bei uns ist auch sooo viel Schnee, trotz Regen - heute hat es schon wieder geschneit!
    Aber ich glaube das Schlimmste ist erst einmal vorbei.
    Dass die Meisen im Eiswasser baden, habe ich noch nie gesehen.
    Pass gut auf Dich auf!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gerti für´s Anschau´n und die Fürsorge - ja die Meisen haben mich auch verwundert!!
      Schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  10. Lieber Luis,
    alle Achtung, da habt ihr zu tun. Schneelandschaft ist immer Märchenlandschaft, aber die Last auf dem Dach ist bestimmt riskant.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Magdalena - aus der Ferne ist die Landschaft schon sehr schön, aber in den Wald möchte ich jetzt nicht gehen. Da knackst es ganz schön unter den Schneemassen!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  11. Ich glaube, ich weiß schon wer die Terrasse freischaufeln wird?
    Es ist der fleißige Mann am Ende des Beitrages mit der Schippe in der Hand!
    Die Landschaftsfotos sind ein Traum. Ich hoffe, der nasse Schnee wird nicht zu schwer fürs Dach!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....also ehrlich, für´s erste vertraue ich mal auf die hoffentlich wieder wärmer werdende Sonne, der lasse ich den Schnee "weg schlecken" - und was sie nicht schafft übernehme ich dann!
      Danke Heidi, das Dach hält schon einiges aus, aber aus einem Teil der Gartensträucher ist schon "Kleinholz" geworden - werden schon wieder nachwachsen ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  12. schöne Schneebilder!
    Und schön dich auf dem Dach zu sehen :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja, das war´n noch Zeiten - so reichlich ist´s bisher noch nicht ausgefallen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bei uns sagt man: "Mit dem Tag wächst der Schnee!"
      Danke Heidi für´s Anschau´n, einen gemütlichen Wochenausklang,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!