Montag, 21. Oktober 2019

MakroamMontag

- grad noch -
makro-am-montag

Einfach nur so für mich  -  und für alle
.
die´s auch gerne anschau´n wollen

click zum Vergrößern











Mein erster "Fotoapparat" vor 62 Jahren.
Er ist mit mir auf dem Fahrrad weit rumgekommen - z.B. vom Bayer. Wald zum Königssee weiter über die Queralpenstraße zum Bodensee und natürlich auch wieder zurück.
Damals, 1957 freilich noch ohne Gangschaltung - alles nur mit "Flaxmotor und Kniescheibenzündung" aber schön war´s !
Übrigens, er funktioniert noch immer ;-)

Jetzt habe ich sogar noch ein paar Bilder von dieser "Reise" gefunden und einige Orte sind sogar noch zu erkennen.....
.....und weil´s für diesen Apparat keinen Farbfilm gab, habe ich sogar "koloriert" ;-)) 



10 Kommentare:

  1. Hatte ich also doch eine richtige Vorahnung als ich das Bild auf dem Dashboard gesehen habe^^ Wie genial ist das denn...du hast deine erste Kamera noch und sogar noch mit Funktion. Was für ein Schätzchen, echt klasse. Ebenso die alten Fotos die du noch hast. Sowas liebe ich und bestimmt auch für dich eine tolle Erinnerung. Danke dass du uns daran teilhaben lässt.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      im Alter kommt man immer mehr auf seine Jugendzeit zurück ;-)
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. WOW, lieber Luis,
    ich wusste gleich, dass mir gestern etwas zum Wochenstart gefehlt hat! ;-)

    Das Makro habe ich als Hobby-Fotograf sofort erkannt, aber das es eine so alte Kamera ist, hätte ich nicht gedacht. Ein wahres Prachtstück, ein echtes Schätzchen. Toll, dass Du sogar noch Bilder zeigen kannst. Auf diesen historischen Fotografieren ist das "Wunder" der Fotografie noch sicht- und begreifbar, gell.
    Danke Dir fürs Zeigen dieses Schmuckstücks.♥
    Schönen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke moni für das große "WOW" - natürlich existieren noch viele Familienbilder, die ich mit diesem schwarzen "Wunderkästchen" gemacht hab.
      Einen nicht zu nebeligen Wochenteiler,
      Luis

      Löschen
  3. von Helga:

    Lieber Luis,

    das ist ja mal ein Ding wo Du da aufbewahrt hast. Das hab ich noch nie gesehen, obwohl mein erster Fotoapparat auch aus dieser Zeit stammen dürfte. 1953 zu meiner Konfirmation bekam ich ihn, ein sehnlicher Wunsch von mir. Eine Paxina von Braun
    und ich hab auch Fotos davon. Eines von mir sogar wie ich fotografiere, hat wohl mein Bruder gemacht. Kinder wie die Zeit vergeht und was sich alles getan hat. Schön daß Du ihn noch hegst und pflegst. Das kennt die schnelle Wegwerfgesellschaft ja gar nicht.
    Es wird gekauft und entsorgt und gekauft und entsorgt, dank sei den Japanern, die haben uns das Handy Foto beschert. Darf man nicht schimpfen drüber, so ein Gaffer Bildchen kann ja schließlich was wert werden, landet vielleicht mal bei Sotheby's in London. 😊 Gruß in den Dienstag von Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Helga für den ausführlichen Kommentar!!!!
      Einen schönen "Wochen-Mitte-Tag",
      Luis

      Löschen
  4. Lieber Luis,

    klasse, dass du uns diesen alten Fotoapparat hier so schön nahe gebracht hast und super, dass er selbst heute noch funktioniert.
    Gleich beim 2. Bild wusste ich heute, was uns erwartet, denn dieses Teil kam mir sehr bekannt vor, ziert es doch auch einen alten Fotoapparat, den ich als Kind von meinem Opa bekam.
    Deine alten Bilder sind wahre Schätze und heute nehmen wir das Bildbearbeitungsprogramm, um neue Bilder auf Alt zu trimmen. *g*

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Christa,
      vielen Dank für´s interessierte Anschau´n!!
      Wenn man bedenkt, was sich seit der Zeit dieser "schwarzen Zauberkästchen" in Punkto Fotografie getan hat, dann sind wir in die interessanteste Zeit der technischen Entwicklung hinein geboren worden!!!!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  5. Wunderbar, dass dein Schätzchen noch lebt und sogar noch intakt ist! Auch das Ledertäschchen ist ganz entzückend! Die beiden könnten in jedem Fall interessante Geschichten erzählen! Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulrike,
      "Geschichten" - natürlich viele sind "entwickelt" worden und daher noch schön sichtbar ;-))
      Eine schöne zweite Wochenhälfte,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!