Montag, 9. März 2020

Makro

makro-am-montag

Einfach nur so für mich  -  und für alle
.
die´s auch gerne anschau´n wollen


click zum Vergrößern




 Snuff Bottls - auf bayerisch - "Schnupftabaksbüchsel",
die hier gezeigten sind innseitig bemalte "Glasfläschen"
(sie sind ca. 6,5 cm hoch)


Allen eine "Schnupfen-freie" Woche !



10 Kommentare:

  1. Den Verschluss erkannt...aber auf solche "Buchsel" wäre ich nicht gekommen ;-) Da hast du aber auch schöne Exemplare fotografiert!! War allerdings erstaunt über die Bemalung d.h. alles Chinesische Figuren bzw. Motive. War mit gar nicht bewusst das sie es auch machen^^ War das eine Ausstellung von der "Schnupf-Kunst" ?

    Hatte mal einen Chef der auch geschnupft hat, ich durfte mal probieren...weia, die Nase war frei *gg*

    Dir einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      diese "kleine" Sammlung habe ich vor 20 Jahren bei einer Chinareise erstanden.
      Einige direkt vom Künstler selbst!!! Ich war damals beruflich in Nanking u. Peking. Die Innen-bemalten "Büchsl" sind eine Spezialität Chinesischer Glasmaler. Selbst habe ich es gleich gar nicht probiert ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Wunderschön, lieber Luis,
    Danke auch für die zusätzlichen Infos. Das sind also echte kleine chinesische Kostbarkeiten. Ein Anblick, der Freude macht.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke moni,
      mehr Info siehe den Link unten Bei Jutta!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. die sehen aber wirklich wunderschön aus ..
    das ist schon hohe Kunst innen zu malen
    auf eine Glasflasche hätte ich ja getippt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rosi,
      ich habe einigen dieser Künstler "über die Schulter geschaut", es war erstaunlich in welcher Technik sie mit gekrümmten Pinseln die Innenflächen bemalt haben!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  4. Ganz toll, lieber Luis. Da hast Du diesmal ja was ganz besonderes herausgesucht. Diese "Büchsl" sehen wunderschön aus. In unseren Breitengraden ist das Schnupfen ja nicht üblich, aber das solche Sachen in China gefertigt werden, verwundert mich jetzt auch ein bisschen. Wird denn dort auch geschnupft?

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Jutta,
      vielen Dank für dein Interesse an den "Büchseln"! Ich habe einen Artikel gefunden, der ein wenig Licht ins Tabak-schnupfen bringen könnte.
      Keine Angst, meine Errungenschaften waren "erschwinglich" ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis
      https://www.welt.de/welt_print/kultur/article9548532/Schnupfen-wie-der-Kaiser-von-China.html

      Löschen
  5. Also bei so schönen Schnupftabaksbüchserl könnte meine Sammelleidenschaft auch mit mir durchgehen. Das sind richtig tolle Kunstwerke.
    Und dass in China auch geschnupft wird ... neee ... das wusste ich auch nicht :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi für´s genaue Anschau´n!!!
      Ja auch die Chinesen hatten das Schnupfen entdeck, das heißt, eigentlich sollen sie von Mönchen dazu verleitet worden sein!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!