Montag, 31. August 2020

12tel-Blick

Vorbei das "Bequemlichkeitsjahr" es geht wieder
"hinaus in die Welt"
Das heißt hinaus vor die Stadt zu einem Plätzchen das wir bei unseren Spaziergängen immer wieder gerne aufsuchen.
*****AUGUST - FERIENMONAT*****

click zum Vergrößern

 Nach ausgiebigen Regenschauern wagten wir uns doch noch zum monatlichen "12tel-Blick 2020"

 Die Regenwolken hingen tief, das Brotzeitbankerl nass und gar nicht einladend....
 ....aber der Blick hinunter in unsere kleine Stadt mit ihrer imposanten Stadtpfarrkirche, dem "Bayerwalddom" ist immer wieder schön! 
 Gegenüber meines Lieblingbaumes ist die Trinkwasseraufbereitungsanlage "Waldwasser"....
 ....hier wird das Wasser aus der Trinkwassertalsperre Oberfrauenau trinkfertig aufbereitet und in ein Gebiet von ca. 5500 km² an hunderte Gemeinden und Städte verteilt....
....kein Trinkwasser, aber in großen Sturzbächen kam auch genügend Regenwasser aus den Dachrinnen....
 ....aber notwendig ist der Regen nun mal für "Grünes - Buntes" und....
  "Xundes"
Bis zur Ernte müssen wir uns aber noch etwas gedulden ;-(


 Mit einer unserer noch schön blühenden Rosen, wünsche ich....
....uns allen nun einen reichen
Ernte-September !

mehr 12tel-BLICKE gibt´s bei EVA







16 Kommentare:

  1. Hallo lieber Luis,

    freue mich sehr, wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen. Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt und bei Euch Zuhause ist alles gesund und munter.
    Trotz des nassen Wetters hast Du schöne Bilder mitgebracht. Auch solche tiefhängenden Wolken haben ihren Reiz.
    Das sieht ja schon mal ganz prächtig aus, was da so am Baum hängt. Dann wünsche ich schon mal gute Ernte. Ich ernte ja nicht mehr selbst, aber ich schaue auf dem Markt, was die anderen so ernten. ;-)

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Jutta,
      auf geht´s wieder!! Danke für´s "gleich wieder finden"!
      Die "Ferien" haben wir gut überstanden, vielen Dank für die Nachfrage!
      Dann mal ein sonniges Wochenende,
      Luis

      Löschen
  2. Servus lieber Luis,
    wie schön, wieder von Dir zu lesen und zu sehen! Herrliche Bilder hast Du mitgebracht, die Obsternte sieht so toll und vielversprechend aus und bei Euch ist dsa Gras auf jeden Fall grüner als bei uns. Hier ist soviel vertrocknet von Hitze, Sonne und ganz wenig Regen....
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Claudia,
      ein Dankschön für´n Besuch!!!
      Wettermäßig sind wir hier diesen Sommer immer gut weggekommen, von Allem nicht zu viel und nicht zu wenig.
      Ein entspanntes Wochenende,
      Luis

      Löschen
  3. In den Nachrichten von den schlimmen Unwettern und Regenfällen gehört, habe ich dabei auch an dich denken müssen. Schon heftig was da runterkommen ist, auch wenn die Natur den Regen braucht. Leider können wir es uns ja nicht aussuchen und nur den schönen Landregen haben.

    Sieht alles jedenfalls echt schön, auch grün aus bei euch, und solche Regentropfen machen sich auch immer super auf Bildern. Tolle Fotos!!

    Wünsche dir noch eine schöne Ferienwoche und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      wie schon geschrieben, sind wir in diesem Sommer von den Wettergöttern sehr gut behandelt worden - Sonne, Wind und Regen gut verteilt!!!
      Ein gemütliches Wochenende,
      Luis
      ...noch eine Frage: Wie alt war eigentlich die gefällte Palme und welche Höhe hatte sie in dieser Zeit erreicht??

      Löschen
  4. Ein tolles Bild für deine Reihe mit den tiefhängenden Wolken, es wird dich immer an die Regenfälle zuvor erinnern. Aber seid froh, dass es bei euch so viel Nass gab, die Natur dankt es sehr, so auch die reichlich fruchttragenden Bäume!
    Grüße in den September - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulrike,
      ja, wir sind in unserem "gelobten Landl" auch sehr dankbar für gute Verteilung von Sonne, Wind und Regen!!!
      Schönes Wochenende,
      Luis

      Löschen
  5. Schön die paar Schritte zurück mit der Spiegelung. Die Tiefhängenden Wolken zeigen das Regenwetter auch uns im trockenen. Wir dürfen uns aber dieses Sommer nicht beklagen, hat es doch auch bei uns ab und zu geregnet.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Pia!!
      Ja, manchmal ist ein "Schritt zurück" auch nicht schlecht ;-)
      Wettermäßig sind wir auch sehr zufrieden - von Allem etwas, das hat gepasst!!
      Ein sonniges Wochenende,
      Luis

      Löschen
  6. Ein schöner Rückblick in den August. Danke für die schöne Rose. Den Regen haben wir uns ja gewünscht, aber meistens kommt dann auf einmal mehr als gewünscht und Unwetter dazu. Wir haben hier im norden Glück gehabt, alles kam verhältnismässig gut verteilt herab vom Himmel.
    Liebe Grüsse in den September, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Klärchen für´s Anschaun und Kommentieren!!
      Dem "Wettermacher" fehlt leider zu oft die perfekte Verteilung ;-( - aber das Beste draus machen, soll immer wieder helfen!!!
      Schönes Wochenende,
      Luis

      Löschen
  7. wieder ein sehr schönes Bild
    ich mag es wenn Wolken oder Nebel so zwischen den Bergen hängen
    inzwischen haben wir auch etwas Regen abbekommen
    wenn auch nicht viel

    deine Bilder versprechen eine reiche Ernte

    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rosi für den "Sonntagsausflug"!!
      Eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  8. Sehr schöne Bilder ... wohltuendes Grün. Wahrlich ein "gelobtes" Land.
    Bei uns hat es hier und da auch mal geregnet ... ein Siegerländer Sommer sozusagen. Aber die Obsternte fällt sehr mager aus. Einzig im Hochbeet und bei den Tomaten lohnte sich die Arbeit ... aber mittlerweile sind unsere Regenwasservorräte aufgebraucht und sie scheinen sich nicht so bald wieder auffüllen zu wollen.
    Einen guten September,
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christa,
      wir wissen ihn zu schätzen, unseren "gelobten Bayerwald"!
      Unsere Regentonnen sind voll - schade dass die Verteilung so ungerecht ist, wir würden gerne teilen!!!
      Einen spätsommerlichen September,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!