Montag, 5. November 2018

Makro

makro AM montag

Einfach nur so für mich  -  und für alle

die´s auch gerne anschau´n wollen


click zum Vergrößern







 Ein klug durchdachtes Räderwerk - oder?

Eine gute Woche !

19 Kommentare:

  1. Toll, gut "verzahnt" erfüllt es seinen Zweck und sieht dabei noch klasse aus. Finde dort im Wald hat es irgendwie auch etwas romantisches^^

    Tollen Wochenstart gewünscht sende ich liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      zur Geschichte von diesem Wehr:
      1851 errichtete Wilhelm Abele eine Glas- und Spiegelschleife auf dem Grundeigentum seines Schwagers Ignaz von Hafenbrädl. Dazu wurde aus dem Großen Regen ein Kanal abgeleitet. Das Glas für die Schleife wurde von der Seebachhütte geliefert, die bereits 1790 von Franz Ignaz von Hafenbrädl etwa 150 Meter nordöstlich von der Schleiferei erbaut worden war. Diese Glashütte bestand bis zu ihrem Abbruch im Jahr 1908.

      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  2. muss man auch erst mal können, möge es eine gute Woche werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...da hast du ganz recht Klaus-Dieter!!
      Danke für´s Anschau´n - dir auch eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  3. Servus, lieber Luis, danke für diese tollen Makros von einem wunderschönen Räderwerk :O)
    Hab eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Claudia,
      danke dir für´s Kommentieren!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. Rost und Grünspan mit Metall-Zahnrädern, ein immer wieder faszinierendes Fotomotiv. Sehr schön! Beste Grüße von Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Ulrike - stimmt, immer interessant für die "Linse"!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  5. Oh ja, lieber Luis,
    gut durchdacht und, wenn alles ineinander greift, auch wunderbar anzuschauen.
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank moni für die Zustimmung und die Wochenwünsche!!!
      Auch dir eine entspannte Woche,
      Luis

      Löschen
  6. Lieber Luis,

    das war jetzt sehr interessant zu lesen, wie das klug durchdachte Räderwerk entstanden ist. Schade, dass es die Glashütte nicht mehr gibt und abgerissen wurde oder werden musste.
    Auf jeden Fall hast du eine tolle Makro-Reihe erstellt. :-)

    Zu den Früchtchen antwortete ich dir gerade noch auf meinem Blog.

    Oh ja, der Garten rief auch bei mir......Arbeit! *g*

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein natürlich auch eine frohe neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Christa für das große Interesse!
      Das Wasser des Kanals speist heute eine moderne "Kaplan-Rohrturbine.

      https://regiowiki.pnp.de/wiki/Kraftwerk_Seebachschleife

      Danke auch für die "Früchtchen-Aufklärung" - ja, lesen sollte man können ;-(((
      Schöne Zeit,
      Luis

      Löschen
  7. Bei der ersten Aufnahme hatte ich den Pluspol einer vergammelten Batterie im Kopf, lieber Luis.
    So war ich natürlich sehr überrascht, was Du da Tolles unter die Lupe genommen hast. Solche gut verzahntes Werke sind immer wieder faszinierend und begeistern mich auch sehr. Wenn auch die Glashütte weichen musste, ist es doch schön, dass wenigstens dieses Räderwerk erhalten geblieben ist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der vergammelte Pluspol könnte glatt durchgehen!!!
      Danke Jutta, dass du doch weiter geschaut hast!
      Wenn´s dich interessiert: https://regiowiki.pnp.de/wiki/Kraftwerk_Seebachschleife

      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  8. Die Bilder sind absolut beeindruckend, sowohl von der Perspektive als auch von den Farben her. Solche sog. einfachen Dinge sind immer wieder beeindruckend.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Magdalena,
      ich fand dieses "Kunstwerk" auch sehr beeindruckend!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  9. Das war wieder eine interessante Bilderserie. Und ich war verblüfft, was dann am Schluss zu sehen ist.
    Danke für die tollen Bilder und Infos dazu.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...gerne Heidi - ich sage Dank für´s Interesse!!!
      Schönen Tag noch,
      Luis

      Löschen
  10. Herrlich
    auch wenn sie ihren Zweck längst erfüllt hat
    sieht es immer noch toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!