Über mich

Als 14 Jähriger habe ich von 1955 - 1958 an der Glasfachschule Zwiesel eine Ausbildung zum Hohlglasmaler gemacht.
War aber dann erst mal als "techn. Zeichner" in einer Wohnraumleuchtenfirma beschäftigt, anschließend Wehrdienst, dann nochmal Ausbildung an der Glasfachschule, anschließend bis Mitte 1965 Designer in einer Glasfabrik.
Von da an war ich dann ab September an der Glasfachschule Zwiesel Fachlehrer für Glasmalen, Fachtheorie und Fachzeichnen bis zu meiner Pensionierung 2006.

Natürlich gibt´s da auch immer noch einige "Rentnerarbeiten".

Von der "Glaskrankheit" konnte ich noch nicht geheilt werden ;-) 

 Zeichenstift, Pinsel und Farbe sind überwiegend meine Werkzeuge. Schön war für mich, dass ich mein Wissen über 41 Jahre an der renommierten Glasfachschule Zwiesel an junge Menschen weiter geben durfte. Dafür bin ich dankbar auch. Außer Malen u. Zeichnen bearbeitete ich mit großer Vorliebe als Autodidakt Glas im heißen Zustand als Glasmacher. Auch in allen anderen Techniken, wie Schliff, Gravur, Diamantritztechnik, Bleiverglasung und Sandstrahlen bearbeite ich eigene und angekaufte Gläser.
Fast alle meine Arbeiten sind UNIHATE !

Darüber hinaus sind natürlich die Familie,
fotografieren, Radl fahren, Ski fahren, Garten, alles selber basteln u. reparieren und und und .........meine Lebensinhalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!