Montag, 7. Oktober 2024

Sontags-Rätsel-Lösung,

*SO-RÄ-LÖ*

(Sonntags-Rätsel-Lösung)

click zum Vergrößern

 

Das zottige Äußere hat im Inneren vier kleine Kerne und nennt sich Buchecker,
was sicher sowieso alle erkannt hatten ;-(

Bucheckern sind roh gegessen leicht giftig. Sie können Kopfschmerzen, Erbrechen und Krämpfe verursachen. Kinder sollten rohe Bucheckern nicht essen. Erhitzt man die Bucheckern, werden die Giftstoffe abgebaut, kleine Mengen sind aber auch roh meist unbedenklich. Einmal erhitzt, sind Bucheckern übrigens sehr gesund, denn sie enthalten hochwertige Fette sowie viel Eiweiß, Mineralstoffe und Eisen.

Habt alle eine gesunde neue Woche!



8 Kommentare:

  1. Lieber Luis,
    Du weißt ja, ich bin die stille Raterin. Die Bilder waren ja grauselig anzusehen, Kadaver o.ä. habe ich mir vorgestellt. Ich bin nicht zu Rande gekommen. Aber nun nach der Auflösung ist alles klar. Kann man sammeln und zum Tiergarten bringen. Die Tiere freuts. Bei diesem Sauwetter da draußen vergeht einem schon das nausschaun zum Fenster. Ein sonniger Montag wurde uns versprochen, das kann nur ein blauer Montag werden. Bin schon dabei, wie beim Roulette „nix geht mehr“. Meine Mozartrose hat auch schon aufgegeben und sie hatte soviele Blüten.
    Nicht verzagen, einfach bei Petrus nachfragen bevor du dein Bett zum Balkon trägst und es naß werden läßt, weil du vor lauter blau nicht siehst, daß regnt. 🙄
    Lieber Gruß von Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es, erstens kommt es anders als versprochen und zweitens.......;-((
      Dankschön liebe Helga !!
      Bucheckernschalen sind nicht sehr schön anzuschauen, das gebe ich schon zu, aber daran konnte ich auch nichts ändern ;-))
      Unsere Mozartrose ist noch fest am Blühen, wird aber auch nicht mehr so lang herhalten. So hat eben alles seine Zeit.
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  2. Oh je, lieber Luis, da habe ich ja diesmal dein Rätsel verpasst. Ich glaube aber, ich hätte es nicht erraten. Schöne Bilder hast du gemacht. Solche Früchte sind immer wieder interessant anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Jutta, nächsten Sonntag gibt es eine neue Möglichkeit !!
      Bis dahin eine erfolgreiche Woche,
      Luis

      Löschen
  3. Ich dachte jetzt beim ersten Bild spontan an eine Kastanie, also die geöffnete Kastanienhülle. Auf Bucheckern wäre ich nicht gekommen ... aber ich weiß jetzt, dass ich sie mir bei der nächsten Gelegenheit mal genauer anschauen werde. Danke auch für die Infos dazu.
    Ich wünsche dir noch einen guten Start in die Woche
    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Heidi !!
      Spontan ist eine Zuordnung nicht sehr leicht zu erkennen, das gebe ich schon zu. Es ist ja nur ein Rätsel ;-))
      Euch eine schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Danke für die Info, wir haben hier sehr viele. Werde es mal probieren, wusste nicht das sie essbar sind.LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für´s Anschau´n !
      Man muss genügsam sein (wie ein Eichhörnchen), die eckigen Kerne sind sehr klein ;-(
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!