Sonntag, 8. April 2018

"T" in die neue Woche


click zum Vergrößern
 Hinter dieser Tür wird täglich die frisch gemolkene Kuhmilch in einem speziellen Tank gekühlt, bevor sie vom Milchtankwagen in die nächste Molkerei zur Verarbeitung gebracht werden kann.
Angebrachte Plaketten zeigen an, dass es sich um einen kontrollierten Milchbetrieb handelt......
 ......und die runden Plaketten weisen die jährlichen
Durchschnittsmilchleistungen pro Kuh aus. 

Dazu die 5 bekannten "M":
MILCH MACHT MÜDE MÄNNER MUNTER ;-)

mehr "T" in die neue Woche bei NOVA


16 Kommentare:

  1. Das kenne ich natürlich überhaupt nicht, lieber Luis. Bei mir liegt ja die Milch im Kühlregal. ;-)
    Bekommt Ihr denn bei Euch noch richtig frische Milch oder kommt das alles auch nur noch aus dem Supermarkt?
    Eine sehr interessante und sicher auch ausgefallene Tür hast Du da entdeckt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta,
      natürlich findet man solche Türen nur auf dem Land - aber ohne bleibt das Regal im Supermarkt leer.
      Kuh-frische Milch kann man bei uns auch noch bei dem einen oder anderen Bauern bekommen!!!
      Schöne neue Woche,
      Luis

      Löschen
  2. Nicht nur müde Männner *gg* Da scheint der Milchbauer aber auch ziemlich stolz auf die Leistungen zu sein. Mit solchen Plaketten kenne ich nicht, auch wenn ich Milchbetriebe noch aus D. kenne, ach und aus Austria und meiner Kindheit. Bei meiner Omi gegenüber war ein Bauerhof wo ich immer "rumgetobt" bin ;-)

    Ein tolles T und ich danke dir dafür. Wünsche dir noch einen munteren sowie superschönen Sonntag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Nova,
      bei uns gibt es noch, die "Kleinen" mit 20 - 30 Kühen, die grade noch so über die Runden kommen!!
      Eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
    2. Puh...das lässt sich denken bei der Anzahl.

      Löschen
  3. Lieber Luis,
    das sieht ja richtig toll aus. So viele Plaketten, so viel Milch!
    Man sieht die Tür ja kaum noch. ;-)
    Angenehmen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus moni,
      vielen Dank für deine Begeisterung!!
      Eine schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Es ist ein aussagekräftiges "T" in die Woche, kein Zweifel, super Idee!
    Es macht mich aber sehr nachdenklich, wenn in zwanzig Jahren die Milchleistung um so viel steigt und nicht mehr Tiere im Stall stehen.

    Einen entspannten, sonnigen Tag wünsche ich Dir, Gruß,
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Beate,
      na ja, Züchtung und Kraftfutter werden wohl ausschlaggebend sein.
      20 Liter pro Tag sind aber heute normal.
      Schönen Gruß und eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Sehr interessant!! So eine Tür bekommen wir in der Stadt ja nicht zu sehen!
    Einen schön sonnigen, restlichen Sonntag wünsche ich, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liz,
      drum habe ich mir auch gedacht, diese Türe könnte die "Stadtkinder" auch mal interessieren!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  6. Lieber Luis,
    eine prima Idee, auch den Zugang zum "Milch-ursprung", sozusagen die Quelle, zu fotografieren.
    Es ist sehr interessant, die jährlichen Steigerungen zu verfolgen, allerdings weiß man nicht, werden nur "Turbokühe" gehalten, oder hat der Bauer den Stall vergrößert.
    Wollen wir das Zweite hoffen.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Elisabetta,
      vielen Dank für´s ausführliche Anschau´n.
      "Turbokühe" geben heutzutage bis zu 40 Liter - "mein" Bauer hat an der Türe eine Tagesleistung von ca. 20 Liter ausgewiesen - aber das reicht auch!
      Eine "milchfrische" neue Woche,
      Luis

      Löschen
  7. Danke Elke für das "Wow" - in diesem Fall könnte man ja auch "Milchdeckel" sagen ;-))
    Schönen Gruß und eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das gibt aber frische Milch, soviele Plaketten , bald wird die tür zu klein!
    danke für`s Zeigen, sehr interessant es zu sehen.
    herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Klärchen für´s Anschau´n und das "Wow"!!!
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!