Sonntag, 17. Februar 2019

"T" in die neue Woche

Denkmalgeschützter "Traidkasten" - Getreidekasten in unserer Nachbargemeinde.
Ein zweigeschossiger Blockbau, erbaut um 1830.

click zum Vergrößern

Im Mittelpunkt steht allerdings die Türe. Sehr interessant finde ich hier den ornamental geschnittenen Türsturz.

Eine erfolgreiche neue Woche mit viel "Speicherkapazität" !



12 Kommentare:

  1. Wow...das ist ein Getreidekasten...also dafür ist das doch viel zu schade^^ Schaut superklasse aus und da würde ich auch Urlaub machen wollen^^ Echt auffällig der Türsturz, schaut richtig edel aus. Da möchte ich im Grunde jetzt zeitlich auch zurückreisen und sehen wie es sich da gelebt hat.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Wünsche dir noch einen superschönen Sonntag sowie Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova für das "Wow" - die "Zurückreise" mag schon interessant sein, aber in der Zeit länger verweilen? - ich weiß nicht!! - Obwohl, wenn man "noch" nichts anderes kennen gelernt hat......
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Einen alten gut erhaltenen Getreidekastn hast du
    entdeckt, der Sehnsucht erweckt wie bei Nova.
    Wünsche dir einen sonnigen Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Karin Lissi für´s Anschau´n und die Sonntagswünsche - die haben sich bestens erfüllt!!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,
    Du hast völlig recht, gerade in Details hat man es früher verstanden, besondere Glanzpunkte zu setzen, dem Ganzen eine Persönlichkeit zu geben, die Schönheit des benutzten Materials hervorzuheben!
    Ein wunderschöner Speicher ist das.
    Hab einen feinen Sonntag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank moni für den ausführlichen Kommentar!!!
      Eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Oh, lieber Luis, so ein Troadkostn gfeut ma! Schön, dass es noch sowas gibt!
    Schönen Sonntag!
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Karin,
      ja es gibt noch Gemeinden, die schau´n sich auch auf´s alte Zeugs auf ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  5. das sieht wirklich sehr alt und originell aus
    schön dass er noch erhalten blieb
    leider ging ja sehr viel schon verloren
    der Türsturz ist etwas Besonderes
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Rosi,
      hast recht, es ist schon vieles den "fressenden Mäulern der Bagger" gefüttert worden ;-((
      Einen guten Wochenanfang,
      Luis

      Löschen
  6. So einen Speicher kannte ich bisher noch nicht! Sehr interessant und auch das er so schön gestaltet ist - ich liebe ja diesen Rückblick auf die Vergangenheit.
    Liebe Grüße für die restliche Woche, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liz,
      es gibt leider nur mehr wenige dieser Getreidespeicher. Viele gut erhaltene wurden abgebrochen und meist in Museumsdörfern wieder aufgestellt. Wenigstens werden sie so erhalten!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!