Montag, 22. März 2021

MakroamMontag

 makround größer ammontag

??? mit Rätsel-Auflösung ???

Einfach nur so für mich  -  und für alle

die´s auch gerne anschau´n wollen

click zum Vergrößern 


Ich höre euch schon:
"WER WEISS DENN SOWAS"
Stimmt schon, Flachsbearbeitung und Leinenherstellung wie vor Jahrhunderten ist nicht mehr - außer in 
Heimatmuseen oder Museumsdörfern.
Es ist also ein Flachsrechen oder Flachskamm.
Bei uns zur Zierde und bedingt als Glutfänger am offenen Kamin
Sodala, das war´s schon wieder, 

Gute Zeit bis nächsten Montag !


10 Kommentare:

  1. Ha...doch irgendwie ein Zaun *gg*.

    Stimmt, wer weiß sowas. Interessant und klasse zugleich. Eine tolle Idee von euch daraus einen Glutfänger zu machen. Gefällt mir sehr gut und absolut gemütlich mit dem Feuer.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse

    NOva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Nova,
      deine "Zaun"-Vermutung hatte schon was ;-)
      Dankeschön und eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  2. Servus und guten Morgen lieber Luis,
    was für ein schönes Teil, perfekt vorm Kaminfeuer!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia für´s Anschau´n und die guten Wochenwünsche!!!
      Herzliche Grüße und eine erfolgreiche Woche,
      Luis

      Löschen
  3. Schau an, wie schön und dort macht er sich sehr gut, der nostalgische Kamm!
    Ich bin begeistert!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi - und anbrennen kann auch nix ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. Lieber Luis,

    also eins muss ich mal sagen, leicht sind Deine Rätsel nicht, aber absolut super gemacht. Hier muss ich Dir auch recht geben mit dem "Wer weiß denn sowas!".
    Man lernt immer wieder etwas dazu. Als Stadtmensch kenne ich so einen Kamm überhaupt nicht. Das ist ein schönes altes Stück und vor dem Kamin kommt es wunderbar zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast schon recht Jutta, ich bin schon ein bisserl arg "ausgefallen" dran mit meinen Rätseln - Besserung habe ich ja schon ein paar mal zugesagt, aber im "Alter wird man leicht vergesslich" ;-))
      Ganz herzlichen Dank, dass du trotzdem immer dabei bist!!!!!!!!!!!!!!
      Gute Tage,
      Luis

      Löschen
  5. ... ein Flachskamm ... da wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, dass es sowas gibt. Umso schöner, dass ich ihn jetzt mit deinem Rätsel kennenlernen konnte.
    Und als Glutfänger am offenen Kamin wirkt er wie ein tolles Kunstwerk. Der ganze Kamin eigentlich auch :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      Glut kann aus unserem Kamin nicht mehr heraus fallen. Holz wird nicht mehr geheizt - der offene Kamin ist umgerüstet auf Ethanol, ist sauberer, auch gemütlich und wärmt sogar ganz schön ;-)
      Das "Bauwerk" ist auch selbst gemacht.
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!