Freitag, 19. Mai 2023

Buchenau - Talsperre

Von Buchenau zur
TrinkwasserTalsperre bei Frauenau

Eine kleine Frühlingswanderung

Der Neptun im Schlossbrunnen steht noch im Trockenen, hat aber im Mai schon genügend
(Regen)-Wasser abbekommen.


Das frische Grün der Buchen tut Augen und Seele gut und.....
.....erfreut uns auf Schritt und Tritt

Nach einer knappen Stunde haben wir die Dammkrone erreicht und sehen zum ersten mal die Trinkwassertalsperre mit ihrem höchstmöglichen Pegelstand.
Der Speicherinhalt beträgt bei der Füllmenge (98%) 20,8 Mio m³ bestes Trinkwasser.

Ein Blick unter die Leitplanke der Dammkronenstraße zum Wasserentnahmeturm über den See zum Großen Rachel (1452m)


Durch die starken Regenfälle der letzten Tage und Wochen fließt das Überschusswasser schon seit einigen Tagen in großen Mengen durch den Überlauf ab und speist damit zusätzlich den Kleinen Regen.
(Kleiner und Großer Regen, zwei Flüsse, die sich in Zwiesel treffen und somit unserer kleinen Stadt den Namen gaben) 


Das Stauziel ist nicht in "Wassertiefe" angegeben.
(es zeigt die Höhe üNN an)

Ob hier "Außerirdische" Nachrichten hinterlassen haben kann ich nicht sagen.
Interessant sind mehrere solcher "Bilder" auf der Teerdecke am Anfang der Dammkronenstraße.

Auf dem Rückweg genießen wir noch einmal den Blick auf die gewaltigen Buchen in ihrem frischen Blätterkleid und.... 

....auf die weichen Triebe der Fichten.

Eine Goldnessel blüht im Schutze einer Fichte und lockt mit ihrer kräftigen Farbe Besucher an


Fast am Ende des ausgiebigen Spaziergangs noch eine kleine Entdeckung.
Seit einigen Jahren beobachten wir, dass sich ein Amselpärchen diesen außergewöhnlichen Briefkasten als Kinderstube ausgesucht 

Sodala, da wären wir wieder bei Neptun, dessen Segelschiff wasserlos durch sein aufgewühltes Haar segelt ;-)

Bis zum nächsten Spaziergang durch unsere schöne Bayerwaldlandschaft
wünsche ich allen eine gute Zeit !





 

8 Kommentare:

  1. Lieber Luis,
    da habt ihr aber auch einen sehr schönen Spaziergang gemacht. Interessant auch deine Erklärungen zum Stausee. Die Fotos von der Goldnessel sind wunderschön.
    Deinen Neptun kannst du nach Berlin schicken. Hier ist er dann in bester Gesellschaft am Neptunbrunnen auf dem Alexanderplatz und da fließt auch schon wieder das Wasser.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Jutta !!
      Freut mich, dass du mit uns frische Frühlingsluft geschnuppert hast Die Temperatur war nur um die 12° C, aber dafür gibt´s ja "a g´scheit´s Gwand" ;-))
      Bis zur nächsten Wanderung, schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Ich bin gerne mitgewandert lieber Luis, wunderschön dein Post !!
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Christine für´s Mitwandern !!!
      Ein gut "temperiertes" Wochenende,
      Luis

      Löschen
  3. Der Spaziergang hat mir jetzt auch sehr gut gefallen. Eine sehr schöne Gegend und tolle Entdeckungen 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Heidi für´s Mitwandern,
      es ist schon schön bei uns im Woid ;-)))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. Ein toller Spaziergang und sehr interessanter Post. Mit so einem Überlauf habe ich auch noch nicht gesehen, zumindest nicht bewusst wahrgenommen in D. Sieht ja klasse aus und danke dir dass du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dich der Spaziergang in "unseren Frühling" gefallen hat !!!
      Schöne Zeit,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!