Donnerstag, 31. August 2023

12tel-Blick

Blick -8- zum Apfelbaum im Garten

click zum Vergrößern


Die große Hitze hat dem unbehandelten Apfelbaum im August ganz schön zugesetzt ;-((
"BIO FORDERT OPFER"
Eine Unmenge Äpfel sind wurmig und der Baum wirft sie ab

.....aber die Ernte wird trotzdem noch recht gut werden ;-)

Auch der Wald war recht freigiebig - und der Holler im Garten wird jetzt auch reif ;-))

- JAHRESLAUF -

Zum ZWEITEN Blick



 Meteorologisch beginnt "über Nacht" der Herbst
Es darf wieder bunter werden ;-)

Allen einen ausgewogenen September !




9 Kommentare:

  1. Das ist ja erstaunlich, wie viele Früchte da nichtamtlich Baum übrig geblieben sind! Ich hoffe, sie schmecken und versorgen euch noch mit Vitaminen über den Herbst/Winter.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Astrid,
      ich bin sicher, es bleiben noch mindestens 50 kg für selbst gemachten Saft, Gelee und Kompott ;-))
      Schöne Grüße,
      Luis

      Löschen
  2. Wow...was für viele Äpfel, und wenn man die Menge die schon am Boden liegt bedenkt, dann hat sich auch sozusagen der Baum gewehrt weil er bzw. die Äste wohl daran gebrochen wären. Da habt ihr aber auch noch einiges an Arbeit vor euch, aber besser kann es nicht gehen von der eigenen Ernte so leckere Sachen machen zu können. Ebenso wie vom "Waldfund" Toll, ich freue mich für euch.

    Ebenso toll auch wieder dein Spruch zum August. Nur noch wenige Lücken frei ist die Karte bald komplett. Ein Jahr welches echt mal anders dargestellt wird. Mir gefällt es.

    Wünsche dir einen tollen Start in den September; möge er schöne Tage bringen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova !!
      Das Fallobst ist in den meisten Fällen wurmig. Ich nehme an, das liegt auch zum Teil an den Hitzetagen ;-((
      Natürlich werden die schwächeren Äpfel auch "weggedrückt" - aber einen Teil dieser Äpfel habe ich schon zu Gelee und Saft verarbeitet ;-)))
      Stimmt, für die letzten vier Monate des Jahres muss ich mit dem Platz haushalten !
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Mit Verlust muss man rechnen, aber bei so vollem Behang bleibt sicher noch genug übrig. Der zweite Blick fasziniert mich immer mehr, was passiert eigentlich ende Jahr mit dem Schriftstück. Interessant wäre auch die Grösse des Blattes zu erfahren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Pia,
      ja , es bleibt noch genug übrig. Ich habe ja auch schon vom Fallobst einiges zu Gelee und Saft verarbeitet ;-))
      Also das Blatt hat genau DIN A 4 Größe und was Ende Dezember daraus wird, kann ich noch gar nicht sagen ????
      Schönes Wochenende,
      Luis
      Dein 12tel Blick hat mich sehr erfreut - endlich darf der Bach auch Bach sein!!

      Löschen
  4. Da habt ihr trotz dem dem Fallobst doch noch eine gute Ernte. Und ich vermute, das Fallobst erfüllt auch noch irgendeinen Zweck 😊. Der Apfelbaum ist toll! Und ihr natürlich auch, denn die Verarbeitung der Früchte macht sich ja nicht von selbst 😀. Die kreative Schrift und die Texte gefallen mir auch immer wieder sehr gut.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Heidi,
      dabei wurde der Baum schon als "Jüngling" vom Auto umgefahren. Nur mit "Stützverband" hat er sich erholt und ist groß und stark geworden ;-)))
      Dankschön und eine gute erste Herbstwoche,
      Luis

      Löschen
  5. Er ist so schön, der Apfelbaum!!! An den weniger werdenden weißen Flecken erkennt man auch wie das Jahr rast...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!