Sonntag, 20. August 2023

68 Jahre Glaserfahrung


 08 21
68 Jahre Glaserfahrung
365 Tage,
jeden Tag ein selbst gemachtes Glas-Unikat
Mehr  unter Startseite: "ÜBER MICH"

click zum Vergrößern


"OFENMALEREI"
Freie Ofenarbeit

Heute passt es, um meine "Ofenmalerei" etwas näher zu erklären.
In Anlehnung an die "Graal-Technik", die 1916 in Orrefors/Schweden erfunden wurde.
(Graal = Kelch oder Schale)
Hierbei wurden vorgefertigte Glasschälchen, die innen farblos und außen farbig, graviert oder geschliffen, sodass
diese Stellen wieder farblos wurden.
-
Ich malte mein Dekor mit meinen speziellen Glasfarben auf die Innenseite des Schälchens und war meines Wissens der erste, der nach vielen Versuchen in dieser Technik gearbeitet hat.
(Erste Versuche 1965 u. gute Ergebnisse ab 1970)
Den Werdegang siehe nachfolgende Zeichnung:






4 Kommentare:

  1. Luis dein "Objekt" gefällt mir sehr gut und ganz fantastisch finde ich wie du Schritt
    für Schritt deine Arbeit geschildert hast in Wort und Bild. Für mich ist das sehr interessant, danke.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin Lissi für´s Interesse !!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Mehr als toll lieber Luis. Danke dir vielmals für diese klasse Beschreibung und der Zeichnung dafür. Der Erste...also da sollte dein Namen dafür aber auch mal aufgenommen werden. Eine fantastische Arbeit welche wie man sehen kann zu einer wundervollen "Schale" geworden ist. Herrlich wie sich die Bäume im Wind so bewegen. Auch wenn es bestimmt wenige junge Leute gibt die es noch lernen möchte, ich hoffe das Handwerk wird nie aussterben.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Nova !
      Es gibt natürlich schon auch Bücher, in denen auf meine Arbeiten hingewiesen wird. - Und natürlich etliche Nachahmer (auch ehemalige Schüler), aber als Lehrer ist man ja dazu da, um weiter zu geben !!!
      Eine hoffentlich gute neue Woche,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!