Mittwoch, 16. August 2017

Glasnacht

"G L A S N A C H T"
in der
GLASSTADT ZWIESEL

Am 14. August findet seit 15 Jahren in der Glasstadt Zwiesel die traditionelle Glasnacht statt.
Zwiesel ist seit vielen hundert Jahren ein bedeutendes Glaszentrum. 
Zur Stadterhebung 1904 wurde auch die erste Glasfachschule Deutschlands eröffnet.
Sie ist europaweit eine  bedeutende Ausbildungsstätte für viele Glasberufe.  
click zum Vergrößern
 Die letzten Sonnenstrahlen beleuchteten unseren
"Bayerwald-Dom"....
 ....und viele Besucher genossen noch den Sonnenuntergang.
 Der Stadtplatz füllte sich und wer mit Einbruch der Dunkelheit noch keinen Sitzplatz hatte, musste sein Bierchen oder seine gegrillte Köstlichkeit im Stehen verzehren.
 Tausende Besucher drängten sich durch die Stadt, vorbei an den Ständen des wahrscheinlich größten Glasflohmarktes.....
 .....und bestaunten die größte "Glaspyramide" der Welt.
Sie besteht aus über 93000 Weingläsern.
 Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil - hat die Band
"Rock´s Daddy" ihren Standplatz vor dem Rathaus und ist bis Mitternacht immer dicht umlagert!



Das Kontrastprogramm wurde in der Stadtpfarrkirche mit Orgelkonzert und meditativen Querflöten- und Klarinettenklängen geboten.
Die Pfarrkirche war mit vielen hundert Kerzen in ein herrliches Licht getaucht.



"Schwedenfeuer" in den Straßen und geschmückte Fenster 
sorgten ebenfalls für die schöne Stimmung dieser Nacht.....
.....vielleicht treffen wir uns dann am 14. August 2018 !!!


13 Kommentare:

  1. Einfach nur klasse und ich danke dir dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast Muss wirklich ein tolle Fest sein und die Stimmung real aufnehmen zu können ist unter Garantie fantastisch.

    Also falls ich mal zu dem Zeitpunkt in der Nähe sein sollte dann käme ich unter Garantie vorbei^^

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es Nova, ein herrlicher Abend, den wir auch bei wirklich sommerlichen Temperaturen genossen haben - natürlich mit "einigen Tausend" anderen ;-))
      Danke schön - ich reserviere dann natürlich einen Platz in der ersten Reihe,
      Luis

      Löschen
  2. Tolle Eindrücke! Und das Wetter hat auch perfekt gepasst. Die Glaspyramide ist ja auch genial. Ich würde die nicht aufstellen wollen. Einmal nicht aufgepasst und... aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück :)
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ja, das gäbe einen "schönen" Scherbenhaufen ;-))
      Danke für´s Anschau´n und viel Glück auch ganz OHNE SCHERBEN,
      Luis

      Löschen
  3. Servus, lieber Luis,
    oh, das war sicher eine wundervolle Veranstaltung! Danke für die schönen Bilder und Eindrücke .. ich glaub, da wär ich auhc gern dabei gewesen ...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Claudia,
      war eine er schöne "Nacht" mit vielen Freunden, die man immer wieder getroffen hat.
      Danke und einen schönen Abend,
      Luis

      Löschen
  4. Lieber Luis,

    das ist ein Post so ganz nach meinem Geschmack. Wie gerne wäre ich dabei gewesen. Wunderbare Bilder und Eindrücke hast du mitgebracht. DANKE!

    Liebe Grüße von der
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Paula,
      das ist recht - freut mich und schönen Dank für´s Kommentieren!
      Gute Zeit und noch viele Sommergfeste,
      Luis

      Löschen
  5. Lieber Luis,
    das sieht ja alles wunderbar aus. Danke für die herrlichen Collagen und das viele Licht, das Du uns mit der Glaskunst zeigst. Wäre ich in der Zeit in der Nähe, ein Besuch wäre für mich absolute und gern geübte Pflicht!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus moni,
      vielen Dank - den Zeitpunkt weißt du ja nun ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  6. wow
    was für rolle Bilder
    ein ganz besondere Stimmung durch die vielen Lichter herrscht in der Kirche
    und auf den Plätzen das bunte Treiben hast du auch sehr gut festgehalten
    in Zwiesel war ich auch schon einmal
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Rosi für das "wow" und das genaue Anschau´n!!!
      Eine gute zweite Wochenhälfte,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!