Sonntag, 3. November 2019

"T" in die neue Woche

click zum Vergrößern

 Die Eingangstüre geschützt unter einem kleinen Vorbau....
  ....gibt durch das leicht geöffnete Gitter einen ersten Blick ins Innere des kleinen Kirchleins frei.
Der Innenraum ist schlicht gehalten, wie es für so eine kleine Dorfkirche üblich ist.
Und beim Verlassen steht rechts der "Beichtstuhl" und erinnert den "Sünder" noch daran, dass ihm Vergebung gewährt wird, wenn er auch diese Türe benützt.

Eine noch recht bunt-herbstliche erste Novemberwoche !




16 Kommentare:

  1. Oh...du konntest sogar rein^^ Das ist ja klasse, wobei ich es schon toll finde wenn solche Gitter angebracht sind und man "nur" dadurch einen Blick ins Innere "erhaschen" kann ;-) Eine niedliche kleine Kirche. Interessant auch der Bau selbst, alles aus Holz und dazu eine Überdachung. Da kann "Sünder" bei Regenwetter erst mal trocken seinen Schirm ausschütteln bevor er reingeht.

    Klasse T und vielen lieben Dank dafür. Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja, dieses Kirchlein ist tagsüber (fast) immer geöffnet. Große Schätze sind hier nicht zu holen. (ist auch zu sehen)
      Danke Nova, die Sünderlein sind bei unserer friedliebenden Bevölkerung eher selten ;-)
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Ich finde diese Kirchen aber auch schon in ihrer Klarheit sehr schön! Toll das Du hineinschauen konntest!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liz für´s Anschau´n und eine schöne erste Novemberwoche,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,
    das ist aber eine wirklich wunderbare Kirche. Mir ist das Deckengewölbe aufgefallen. So, wie es früher üblich war, in Schiffsform und aus Holz, das gefällt mir gut.
    Auch das Innengitter ist wirklich bemerkenswert schön gestaltet.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir moni für das genaue Anschau´n!!!
      Schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  4. eine sehr hübsche kleine Kirche
    auch in ihrer Schlichtheit sehr ansprechend

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Eieiei lieber Luis, was für ein gemütliches, wunderbares Kirchlein, in der Stille drumherum. Das gefällt mir sehr, obwohl ich nichts mit Beichtstuhl als sogenannte Lutherische (wörtlich meine Schwiegermutter vor der Hochzeit mit meinem kath.Mann) anfangen kann. Naja, wie unwichtig es schließlich war zeigt mir das 57te Ehejahr jetzt dann am 1.12.
    Die Farbenfrohheit und die goldenen Ketten und Gefäße hatten mich als Kind schon immer fasziniert, weshalb ich mit meiner Freundin und deren Mutter immer in die Maiandacht mitgelaufen bin, zu Kaplan Lorenz, mein heimlicher Kinderschwarm. Das Foto von ihm hab ich erst kürzlich in der Hand gehabt. Sorry, das Alter hat halt immer was zu erzählen, gelebtes Leben nennt man das.
    So zurück zum Kirchlein, wie ich schon sagte ein wunderschönes Kirchlein, herrliche Bilder, ein besonderes Dachgewölbe, hoffentlich bleibt es so, wenn die Tür nicht verschloßen ist. Ist da an Weihnachten Gottesdienst? Wenn ja, muß man sicher draußen im Schnee stehen, hab mal kurz gezählt und imaginär 8 Personen in eine Bank gesetzt und bin auf 164 Personen rechnerisch gekommen. Ganz schön viel doch. Hab das mal in Lermoos erlebt, war aber trotzdem sehr romantisch mit den anderen Gläubigen im Wald zu stehen und das Glöckchen hat geläutet. Danke wieder für diesen Einblick in den Boirischen Woid.

    Mit lieben Grüßen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Helga für´s akribische Anschau´n!!!
      Für die Dorfbewohner ist das Kirchlein allemal ausreichend und ob an Weihnachten die Christmette gefeiert wird - ich glaube kaum.
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  6. Ein schönes kleines Kirchlein, da wird man andächtig, auch wenn ich protestantisch bin.
    Sehr schöne Aufnahmen,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Klärchen - ob Andacht protestantisch oder katholisch, Hauptsache sie ist echt!!!
      Schöne Zeit,
      Luis

      Löschen
  7. Der überdachte Eingang hat was. Da kann man sich bei geschlossener Türe sogar mal unterstellen :-) Naja ... heute hat es bei uns geregnet und geregnet ... da kommt man auf so Gedanken ;-)
    Der Blick in das kleine Kirchlein gefällt mir auch. Ich mag diese Schlichtheit sehr gerne.

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      geregnet direkt hat´s bei uns nicht. Waren den ganzen Nachmittag gemütlich spazieren im Wald ;-)) Na ja, ein bisserl frisch war es schon!!
      Euch auch eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  8. Servus lieber Luis,
    das ist eine wunderschöne kleine Dorfkirche! Die gefällt mir richtig gut! Der Eingang ist toll gemacht! Schön, daß das Kirchlein offen war! Ich besuche solchekleinen Kirchen gern, wenn ich im Urlaub bin und an ihnen vorbeikomme...
    Ich wünsche Dir eine wundervolle neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia für´s interessierte Anschau´n!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!