Mittwoch, 22. Juni 2022

Jahr des Glases

 ZUM INTERNATIONALEN JAHR DES GLASES 

Die Vereinten Nationen haben 2022 zum "Internationalen Jahr des Glases" ausgerufen.

Zum Thema:

" Aus meiner Scherbenkiste geplaudert "
oder:
" Glaskrankheit - nicht heilbar "

werde ich das ganze Jahr hindurch immer wieder am Mittwoch in meinem Blog von meinen Erfahrungen zum Werkstoff Glas berichten und eigene Beispiele meiner vielseitigen Arbeiten zeigen.

"Aller Anfang ist schwer - aber auch spannend und schön"  

      Es geht noch einmal um das Malen von senkrechten u. bewegten Linien oder Strichen auf Hohlgläser      

click zum Vergrößern

Um die Technik der "Linienmalerei" ausführen zu können, braucht man eine "Einteilmaschine".
Entwickelt wurde die erste Einteilmaschine an der Staatsfachschule Haida im Jahr 1916 von dem damaligen Direktor H. Strehblow u. Prof. H. Blumtritt.
Mein Vorgänger und Lehrmeister Fachoberlehrer K. Hofmann von der Glasfachschule Zwiesel dekorierte als erster Glasmaler Gläser mittels der Einteilmaschine.
Zuvor wurde die Einteilmaschine nur zum genauen Einteilen von Oberflächen der Glasformen verwendet, um in die Teilfelder dann den Schliff, die Gravur oder die Bemalung zu setzen.




An diesem Beispiel habe ich diese drei Linienarten einfach einmal aneinander gereiht.
Nächsten Mittwoch geht´s mit mehr Dekormöglichkeiten weiter.

Bis dahin habt eine gute Zeit !

9 Kommentare:

  1. Echt raffiniert, lieber Luis. Mit Hilfe dieser Löcher auf der Scheibe kannst Du den genauen Abstand einstellen. Das andere ist dann die Führungsschiene für Dein Malwerkzeug. Irgendwie muss Du das doch sicher auch noch bewegen können, sonst würden nicht die ungeraden Linien möglich sein.
    Das ist wirklich interessant. Danke für diese toll bebilderte Darstellung.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. .....und gleich nochmal "unbekannt" - aber gut, dass ich weiß welche Jutta da kommentiert ;-))
    Natürlich kann ich den Feststellhebel entsperren und dann den Drehteller frei bewegen. So kenn ich durch die Abwärtsbewegung der Ziehfeder und gleichzeitige
    Drehbewegungen des Drehtellers geschwungene oder eckige Linien erzielen.
    Dankschön liebe Jutta für dein ausdauerndes Interesse !!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr interessantes Werkzeug
    so eine Scheibe mit Löchern hatte mein Mann für seine Drehbank
    ich glaube es nannte sich "Rundtisch"
    die Vase mit den Linien sieht sehr schön aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rosi,
      das ist auch interessant - hebe aber davon keine Ahnung ;-(
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. Das ist ja wieder superinteressant. Schon allein die Erfindung aber auch dann die so tolle Umsetzung um Linien zu "zeichnen". Finde ich klasse, und wenn vielleicht zuviel verlangt....aber vielleicht kannst du ja auch mal ein kleines Video mit dem Handy machen und einstellen.

    Sieht jedenfalls klasse aus und die Vase ist toll, auch die Farbe. Danke dir fürs Zeigen und ich freue mich weiterhin auf mehr.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova,
      das mit dem Video muss ich mal ausprobieren.
      Ich häng halt immer noch an meinem Beruf: "Glaskrankheit" ;-))))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
    2. Kann ich verstehen, so wie ich an deinen Berichten und schönen Glasarbeiten :-) sowie an überhaupt an "alten Dingen".

      Löschen
  5. Das ist wie immer sehr interessant. Ich habe soetwas noch nie gesehen. Es gibt schon tolle Erfindungen oder Entwicklungen. Man muss ja immer erst einmal auf die Idee kommen. Und die besten Ideen entstehen in der Praxis :-)
    Die Vase mit den drei Linienarten finde ich auch wieder sehr schön.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi,
      ja , so eine "Idee" brauchte schon einiges an "Hirnschmalz" um sie umzusetzen !!
      Mein Lehrmeister und Vorgänger hat das Gerät noch verfeinert, hat die Ziehfahne beweglich gemacht, so kann man auch schräge Linien und damit Netzdekore erzielen !!!
      Schönen Gruß, natürlich auch an Jo,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!