Mittwoch, 29. Juni 2022

Jahr des Glases

ZUM INTERNATIONALEN JAHR DES GLASES 

Die Vereinten Nationen haben 2022 zum "Internationalen Jahr des Glases" ausgerufen.

Zum Thema:

" Aus meiner Scherbenkiste geplaudert "
oder:
" Glaskrankheit - nicht heilbar "

werde ich das ganze Jahr hindurch immer wieder am Mittwoch in meinem Blog von meinen Erfahrungen zum Werkstoff Glas berichten und eigene Beispiele meiner vielseitigen Arbeiten zeigen.

"Aller Anfang ist schwer - aber auch spannend und schön"  

      Noch einmal einige Beispiele zur Linienmalerei mittels der Einteilmaschine
click zum Vergrößern 

Heute noch "schnell" angefertigt


Ein paar Beispiele aus meiner Ausbildungszeit
und meiner späteren Fachlehrertätigkeit





Eine Netzarbeit, die nur in freier Einteilung, also
mit "Augenmaß" gefertigt werden kann



Danke für´s Interesse und einen sommerlichen Juniausklang !

6 Kommentare:

  1. Da kommt man rein und dann "heute noch schnell".....wow und boa lieber Luis. Da bekommt doch so eine "einfache" Schale gleich noch ein schönes Muster verpasst und wirkt sofort edler; zumindest für mich. Sieht klasse aus, so wie auch all die anderen schönen Arbeiten, Vasen-Schalen-Gläser. Es ist etwas ganz besonderes was du daraus gemacht hast. Erst letzt habe ich in einem Mallorca Bericht auch eine Glasbläserei gesehen die allerdings nur noch überleben kann weil es den Tourismus gibt.

    Danke dir für den schönen Post, die Bilder und dass du noch etwas dafür "gezaubert" hast.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Nova!!!
      Freut mich - die Fotos aus meiner Ausbildungszeit und meiner Lehrertätigkeit sind leider sehr schlecht ;-((
      Der edle Werkstoff Glas als handwerkliches Produkt wird immer mehr vom Massenartikel verdrängt. Das "Unikat" nur mehr wenig wertgeschätzt - sehr schade !!!!
      An "meiner" Glasfachschule wird aber fleißig daran gearbeitet, dass die Tradition am "ältesten Kunststoff" der Welt aufrecht erhalten und ausgebaut wird - GsD !
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Lieber Luis,
    ich kann einfach nur staunen. Deine Werke sind einfach wunderschön und jedes einzelne Glas ein Meisterstück.
    Es ist wirklich schade, wenn solche und andere Handwerkskunst verloren geht und ja auch schon in den letzten Jahren verloren gegangen ist. Die Zeit ist so schnelllebig geworden, da legt man auf solche Sachen keinen Wert mehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta für dein Interesse - freut mich !!!!
      Ja, es ist wirklich schade, dass es bei den alten Handwerken immer öfter heißt:
      "Der Letzte seines Berufs" ;-((
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Das sind wieder so wunderbare Werke. Jedes Glas hat eine ganz eigene und besondere Wirkung - und gefällt mir sehr gut.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Heidi,
      DANKSCHÖN für dein Interesse - freut mich !!!
      Eine erlebnisreiche neue Woche,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!