Sonntag, 18. August 2019

"T" in die neue Woche

Die Burg Velhartice und das ganze Umfeld lässt mich auch diesmal "noch" nicht los.

Hier das Türchen des Nebengebäudes eines kleinen Bauernhauses.

Der Größe von Türe und Gebäude wegen nehme ich an, dass es sich um eine Schaf- oder Saustall handelt. Diese alten Häuschen und Nebengebäude sind eine Art Freilichtmuseum, allerdings nur von außen zu besichtigen.

click zum Vergrößern



 Hier gibt es noch viele alte Handwerksarbeiten zu entdecken, wie z.B. diese hölzerne Dachrinne.
Auch die Dachrinnenhaken sind aus natürlich gewachsenen Hölzern. Leider ist das Dach mit maschinengeschnittenen Schindeln neu eingedeckt - aber immerhin ist der Schutz gegeben.
Eine gut geschützte Woche !

mehr "T" in die neue Woche bei NOVA




20 Kommentare:

  1. Kein Wunder, das sieht aber auch klasse aus. Nur echt schade das es nur von aussen zu besichtigen ist. Ich liebe solche Freilichtmuseen. Gerade weil man dort auch eine Vorstellung bekommen kann wie mühselig es früher gewesen ist.

    Die Dachrinne ist der Hammer. Wüsste nicht dass ich bewusst schon welche aus Holz gesehen habe.

    Egal ob Schaf-Ziege oder Kuhstall...als Gesamtobjekt toll und ich sehe sogar noch ein paar T’s auf der Collage (im Hintergrund).

    Danke dir dafür, fürs dabei sein und dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      ich denke, dass einige dieser alten Häuschen auch noch innen hergerichtet werden. Solche Holzdachrinnen waren bei uns früher üblich, Blech war teuer und die hölzernen machte man selber - braucht aber auch einige Übung!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Wunderbare Anblicke liebe Luis, irgenwie gemütlich ausschauend und
    auch sehr interessant, dort möchte ich einmal einkehren
    und alles zu besichtigen, in meiner Fantasie tat ich es heute.
    Liebe Grüße in deinen Sonntag Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Karin Lissi für´s "fantasierende" Anschau´n!!!
      Gute Woche,
      Luis

      Löschen
  3. Das sieht so richtig "echt" aus, lieber Luis,
    was für ein herrliches, historisches kleines Häuschen. Besonders gut gefallen mir die hölzerne Dachrinne samt Haken. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen.♥
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ist es auch - richtig echt alt!!
      Die Genügsamkeit der damaligen Bewohner ist spürbar!!
      Danke und eine gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  4. sehr schön ..
    ich mag die alten Häuser auch sehr
    diese Dachrinne erinnert mich an das Freilichtmuseum bei euch
    dort habe ich auch schon welche gesehen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rosi,
      stimmt, im Freilichtmuseum "Finsterau" kann man solche Dachrinnen zu Genüge sehen!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  5. Urig und bemerkenswert wie beständig alte Handwerkskunst sein kann.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ja wir finden es alle "urig und schön" - aber ehrlich, wer möchte noch so "hausen"????
      Danke für´s Anschau´n - eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  6. Ich liebe solche Freilichtmuseen ebenso. Da kommen mir sofort innere Bilder und Gefühle von Filmen aus früheren Zeiten! Sehr schön und ganz liebe Sonntagsgrüße, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liz auch für deine Begeisterung!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  7. Ach wie mir solche alten Häuschen gefallen.
    So urig, obwohl es bestimmt eine harte Zeit gewesen war, in der sie entstanden sind.
    Einen schönen Sonntag noch wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jutta für deine Einschätzung zu diesen Zeiten - es muss sehr hart gewesen sein, das Leben in dieser Zeit und besonders in dieser Gegend!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  8. Lieber Luis,
    da hst Du interessantes gefunden,am Bauernhof würde ich auf einen Saustall tippen, da wo Schweine noch gepflegt wurden und es gut hatten beim Mästen.
    H. Grüsse in die neue Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...da würde ich dir zustimmen, denn die Türhöhe beträgt nur etwas über einen Meter!!
      Danke für´s interessierte Anschau´n!!
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  9. So ein Freiluftmuseum schaue ich mir auch immer gerne an.
    Schade dass man die Häuser nur von außen besichtigen kann. Ich finde es immer interessant, wenn man auch die Innenräume sehen kann. Aber vielleicht wird das ja noch irgendwann ermöglicht. Es kostet ja alles Zeit und Geld.

    Das kleine Häuschen siehr richtig nett aus :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      Freilichtmuseen in denen GsD alte Baukunst und Lebensart bewahrt werden sind immer interessant - romantisch war ein Leben sicherlich nicht, wobei die Menschen wahrscheinlich aber "romantischer" waren!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  10. Servus, lieber Luis,
    ds ist ja ein wahrlich kleines Türchen! Schade, daß man nicht hineinschauen kann! Ich mag solche Freilichtmuseen sehr! Toll ist es nat+rlihc, wenn man in die Gebüude reinkann, wie ich es aus dem Norden( z.B. Cloppenburg ) kenne, da kann man sich richtig das Leben von damals vorstellen!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia - für den Besuch und die Tageswünsche!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!