Mittwoch, 15. Juli 2020

Immer am Mittwoch

Heute ist es mal nicht wie immer
kein Spaziergang - keine Wanderung

Heute geht´s nur ein paar Meter hinter´s Haus, dort sind die Johannisbeeren schon fast mehr als reif

click zum Vergrößern

 ....also pflücken und nicht zerdrücken....
 ....obwohl das egal wäre, die kommen sowieso alle ins "Töpfchen"....
 ....zuerst aber noch die Flaschen samt Deckel "auskochen", denn....
 ....der wertvolle Saft soll ja haltbar sein
 Und schon ist alles vorbei - nicht viel, aber Bio und selbst gemacht ;-)
 Natürlich gab´s auch gleich einen Test-Trunk:
Farbe - erfreulich
Aroma - himmlisch
Ausbeute - na ja
Verdünnung - 1 : 20
Haltbarkeitsdatum - wird bestimmt nicht überschritten
Zusammensetzung - natürlich 100 % Bio


Sodala, jetzt warten wir auf die Birnen, die Äpfel und die Zwetschgen

und nächsten Mittwoch seid ihr wieder eingeladen zu einem Spaziergang,
Servus mitananda - und denkts dran "aa da g´sündeste Saft ersetzt Abstand und Maske net"!!


14 Kommentare:

  1. Hmmm, so lecker, lieber Luis!
    Servus und guten Morgen! Eine gute IDee, Saft zum verdünnen einzukochen! Bisher hab ich immer nur Gelee davon gemacht, aber, ich hab auch nicht soviel Ausbeute ;O)
    Leckere Fotos hast Du dazu wieder gemacht!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia,
      es waren ja bei uns auch nur 3,5 kg Beeren - ist ja nur eine Staude ;-(
      Aber immerhin, wir freuen uns auf den Winter, denn da kann man den Saft auch schön heiß genießen ;-)
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Ihr seid ja richtige Selbstversorger !
    Das sieht so lecker aus und schwarze Johannisbeeren liebe ich sowieso.
    Toll, dass ihr sie so verarbeiten könnt, sieht sehr professionell aus eure Küche.
    Dann genießt mal schön eure leckere Ausbeute, Wohlsein.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....na ja, das ist schon ein bisserl hoch gegriffen - Danke auch für´s Kompliment zur Küche, ist auch nur "Eigenbau".
      Gute Zeit und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,

    um meine schwarzen Johannisbeeren trauer ich jetzt ein bissel. Die waren immer besonders groß und haben toll geschmeckt.
    Ich habe daraus gerne Marmelade (ohne Steinchen) gemacht und mein Mann sie gerne mit Rum angesetzt. Das ist die reinste Medizin.

    Viele liebe Grüße zu dir rüber von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....das kann ich mir denken, euer Garten war ja auch eine Herzensangelegenheit!!
      Letztes gab´s auch Johannisbeergelee!
      Danke Paula und eine sommerliche zweite Wochenhälfte,
      Luis

      Löschen
  4. von Helga:

    Hach lieber Luis,hinter das Haus wandern in die Obstplantage, was gibt es schöneres. Das geht locker mal so mit Flip Flops ohne die Stiefel schnüren zu müßen. Nicht mal einen Klettverschluß brauchts da, von der Hand in den Mund ist die Devise. Euer Haushalt hat sich anders entschieden, ihr habt gesaftet. Auch sehr sehr lecker und man hat länger davon, sofern man gut einteilt. Perfekt gewirtschaftet, das verdient 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Grüße in den Mittwoch von Helga und Kerstin und den Mund abwischen nicht vergessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ja Helga, wir haben einen kleinen "Saftladen" aus der Küche gemacht ;-)
      Danke für deinen netten Kommentar uuuund für die 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ !!!!
      Euch eine sommerliche Restwoche,
      Luis

      Löschen
  5. Na, lieber Luis, das sind ja herrliche Aussichten. Die Johannisbeeren sind aber schon mal wunderbar und selbstgemacht ist wirklich immer am besten. Die schwarzen wollten bei leider nicht wirklich so richtig. Die roten dagegen hatte ich meistens in Hülle und Fülle.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta,
      so ist es oftmals, bei uns wollten die roten nicht!!
      Schönen Gruß und schöne sommerliche Tage,
      Luis

      Löschen
  6. Wie köstlich! Meine Mutter hat das auch immer gemacht und lange hat der nie gehalten. Eben einfach zu lecker!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Magdalena,
      unsere "Ausbeute" ist bereits für die kalte Jahreszeit "eingelagert" - obwohl es derzeit auch schon kalt genug wäre ;-)))
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  7. oh - Johannisbeersaft - und dann auch noch schwarze Johannisbeeren. Die bekommt man ja gar nicht so oft.
    Schön sehen die Flaschen mit dem Saft aus. Ja, da lohnt sich die Arbeit :-)
    Lasst es eich schmecken!

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Das Wetter soll ja wieder besser werden.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      die "Probierglaserl" haben schon mal geschmeckt ;-))
      Schönes Wochenende,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!