Mittwoch, 3. März 2021

Immer am Mittwoch

Sachen gibt´s, die gibt´s nicht !

Es war am Montag, Frühlingsbeginn - nach dem Kalender - blauer Himmel, im Garten noch Schnee, aber sonst nicht mehr zu kalt.

Rund um die Burgruine Weissenstein, 10 Autominuten entfernt, waren wir auf der Suche nach dem Frühling 2021.

Aber den hatten wir ganz schnell vergessen!

zum Vergrößern 

Der erhaltene Burgturm, auch das "Fressende Haus" genannt ist im Besitz der Kreisstadt Regen, wird von einem Förderverein unterhalten, beherbergt ein Museum und Veranstaltungsräume für Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen. 

Im Jahresverlauf gehen wir in der Gegend um die Burgruine recht oft spazieren, besuchen auch immer wieder mal das Museum und die angebotenen Ausstellungen.

Diesmal trauten wir unseren Augen nicht.
Was soll denn diese "Installation" ?
Ein verfrühter Aprilscherz ?
Dann entdeckten wir beim Rundgang diesen Aushang
Welche Besucherströme werden hier erwartet ?
Zum Ein- bzw. Ausstieg werden hoffentlich die Fenster durch Stahl- oder besser Edelstahltüren ersetzt - die sollen doch auch ein paar Jahrhunderte halten.
Es ist
einfach
nur furchtbar !

Gut, dass wir noch "Steigleiter-freie" Erinnerungen haben !
Sodala, diesmal war der Spaziergang trotz des herrlichen Wetters 
s c h o n   s e h r   E I N G E t r ü b T  ;-(

14 Kommentare:

  1. Ja, da stimmt ich dir voll und ganz zu!!! Das hätte man wirklich geschmackvoller machen können, gerade an solch einen schönen alten Gebäude. Ich habe zuerst an einen Notausgang, eine Notfalltreppe denken müssen. So wie sie hier an z.B. an Hotels/Appartementanlagen angebracht sein müssen. Dann das Wort "Besucherlenkung" gelesen musste ich stutzen....noch nie im Leben gehört! OK, wenn man damit Ein- und Ausgang aufgrund der Pandemie und vielleicht damit verbundenen Öffnungen denkt dann mag es schon sinnvoll sein, aber bitte nicht so ein hochmoderner und weisser "Abgang" Da sollte sich die Stadt schämen. Das passt so gar nicht!!

    Ich möchte nicht wissen was das wieder gekostet hat... Vielleicht magst du ja auch mal berichten wie die Bevölkerung darüber denkt wenn du was liest.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      ich meine, hier hat ein Lobbyist ganze Arbeit geleistet - hat sicher nicht viel gekostet und der Fördermittelgeber (Bundesverband Sozio-Kultur) wird bestimmt vom Steuerzahler "gefüttert".
      Zitat der Woche: "Nicht ärgern, nur wundern" !!!!
      Schönen Gruß und gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  2. Alter Verwalter! Geht's noch? Wer hat sich denn das ausgedacht? Wird der Quatsch einfach zur Kenntnis genommen oder meldet sich Widerstand? Manchmal bekommt man wirklich Schnappatmung.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Magdalena für den kritischen Kommentar. Kritik zu diesem "Anbau" ist bestimmt schon da, gelesen habe ich noch nichts darüber ;.((
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,

    bei diesem Anblick verschlägst einem wirklich die Sprache. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Da müssen die Verantwortlichen ihr Hirn vor Arbeitsbeginn beim Pförtner abgegeben haben, anders ist solch eine Verschandelung eines historischen Gebäudes kaum zu erklären.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jutta,
      wir standen beim ersten Anblick auch wie angewurzelt. Es wäre bestimmt eine weniger auffallende Variante möglich!!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  4. oje, diese Außentreppe ist ja wirklich der Hammer. Es passt einfach nicht - und irgendwie tut der Anblick auch weh.
    Dabei kann Neu und Alt schon auch seinen Reiz haben ... aber auf diese Art sicher nicht.
    Da kann ich euer Erschrecken gut nachvollziehen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi für deinen Kommentar - ich bin auch der Meinung, dass mit ein wenig Überlegung eine bessere Lösung zu finden gewesen wäre. Aber warum spekulieren, wenn´s so auch geht ;-((
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  5. .....aber es ist gegangen - wo blieben hier die zuständigen Ämter, oder war das eine "Nacht und Nebel Aktion"
    Danke Elke für´s Interesse!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Dass passt wirklich nicht, da kann man nur hoffen, dass diese Treppe nur vorrübergehend dort steht? Vielleicht wegen Baumaßnahmen im Innern, aber da könnte man ja auch ganz schließen? Und muss man denn, oben angekommen in ein Fenster steigen? Sehr seltsam ist diese Vorrichtung? Was gibt es denn in dem Turm interessantes zu sehen? Schau bitte kurz bei mir vorbei, dort leuchten die Sterne!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      hab natürlich sofort nachgeschaut - schön schaut´s aus!!!
      Diese Monstertreppe ist mir noch ein Rätsel. Leider konnte mir noch niemand den wahren Grund dieser Art "Kunst am Bau" erklären ;-((
      Einen Dünenspaziergang hab ich auch gemacht, hab die Runde schnell beendet bei dem ungemütlichen Wetter, tja, war diesmal nicht die richtige Kleidung ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  7. Das ist nicht schön und dem Haus nicht würdig!Vielleicht wird sich da noch mal etwas anderes überlegt!
    L.G. Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre natürlich schon schön!!!
      Was ich nicht verstehe, dass sich der Förderverein da nicht dagegen gestellt hat? - Aber wenn Geld nicht stinkt, dann verkauft der Teufel auch seine Großmutter!
      Danke Klärchen für deine Beistand und deine Zuversicht!!!
      Schönen Sonntag,
      Luis

      Löschen
  8. ach du Schreck
    wer hat denn dsa "verhunzt"
    dazu würde mich niemand auf so eine Treppe bringen
    wird da gar nicht an alte Menschen gedacht?
    Und wird das schöne Fenster dann ausgebrochen für eine Tür ?
    Das scheint mir ein Schildbürgerstreich zu sein ..
    Besucher"ströme" kann man auch lenken indem man nur jeweils ein paar Leute einläßt.. wäre vor allem billiger wenn da einer sitzt und das regelt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!