Mittwoch, 13. Juli 2022

Jahr des Glases

" Aus meiner Scherbenkiste geplaudert "
oder:
" Glaskrankheit - nicht heilbar "

werde ich das ganze Jahr hindurch immer wieder am Mittwoch in meinem Blog von meinen Erfahrungen zum Werkstoff Glas berichten und eigene Beispiele meiner vielseitigen Arbeiten zeigen.

"Aller Anfang ist schwer - aber auch spannend und schön"  

      Wieder  ein Beispiel zur Linienmalerei mittels der Einteilmaschine
click zum Vergrößern

Diese freie Ofenarbeit mit Farbglaseinschmelzungen habe ich.....
.....mit weißer Deckemailfarbe auf dem Drehteller erst einmal ganz abgedeckt
In der Ziehfeder ist ein zurechtgeschnittener Siliconstreifen befestigt.....
.....damit wird die noch feuchte Farbschicht "verdrängt", sodass.....

.....die Oberflächenstruktur des Glases wieder sichtbar wird.
Mit Ausschnitten kann ich natürlich wieder wunderbar "Spielen" ;-))


Bis dann mal wieder, bleibt gesund und habt auch so schöne Tage wie wir mit unserem "Sommerfrischler"
 

4 Kommentare:

  1. Das ist ja auch wieder sowas von interessant und man kann deine Arbeit richtig nachvollziehen. Bleibt das denn jetzt so mit den weißen Linien oder kann man die auch wieder wegmachen?

    Danke dir dafür und dann noch viel Spaß mit dem "Sommerfrischler" und natürlich viele Extrastreichler für ihn.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe Nova, das bleibt nicht so.
      Es sollte nur eine Demo sein, dass man durch Farbverdrängung auch Dekore erzielen kann. Natürlich bleibt die Ofendekoration erhalten, die weiße Farbe ist bereits wieder ab !
      Danke auch für die "Sommerfrischler" Wünsche und die Extrastreichler!!!
      Ein gemütliches Wochenende,
      Luis

      Löschen
  2. Das ist ja wieder interessant. Ich hätte gedacht, dass du auf schwarzes Glas gemalt hast. Ja, bei dir lernt man immer wieder etwas dazu.
    Ich wünsche euch zusammen mit dem Sommerfrischler Jonny ein schönes Wochenende 😀
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Heidi für dein reges Interesse - freut mich !!!
      Der Jonny liegt schon in seinem Bettchen, etwas geschafft von der heutigen Flussweg-Wanderung, zwar immer schön im Schatten, dennoch war die Hitze schon ganz heftig - er ist ja auch schon ein "älterer Herr" ;-)
      Schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!