Montag, 15. März 2021

Makro

makround größer ammontag

??? mit Rätsel-Auflösung ???

Einfach nur so für mich  -  und für alle

die´s auch gerne anschau´n wollen

click zum Vergrößern 







Es ist also ein "Wachsstöck´l", wie es die Frauen in früheren Zeiten in der Kirche angezündet haben zum Gebet im Andenken an verstorbene Altvordere oder zu Ehren von Heiligen.
Es war auch Brauch, dass die Knechte schöne Wachsstöck´l den Mägden für Instandhaltungsarbeiten an ihrem Arbeitsgewand an Maria Lichtmess schenkten.
Heutzutage sind vor allem alte, schön verzierte Wachsstöck´l sehr begehrte Sammlerstücke!!


Vom Wachsstöck´l wird immer ein Teilstück "abgewickelt"
angezündet und je nach Bedarf  weiter abgewickelt.

Sodala, für diese Woche ist wieder ein "Lichtlein" aufgegangen ;-)

Gute Zeit bis nächsten Montag !

 

7 Kommentare:

  1. Lieber Luis,

    da lag ich ja völlig daneben. So ein Wachsstöck'l kennen wir hier natürlich nicht. Das sieht wunderschön aus und da kann ich verstehen, dass das heute begehrte Sammlerstücke sind. Früher wurde bei die Sachen ja noch ein Aufwand betrieben, auch wenn es nachher nur abgebrannt wird.
    Schön, dass Du noch so etwas hast und hier gezeigt hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ich auch... und habe ich auch noch nie gesehen oder von gehört. Sowas gab es selbst bei meiner Omi in Austria nicht. Das sie Sammlerstücke sind kann auch ich verstehen. Was für ein Aufwand und wie schön gemacht. Viel zu schön um abgebrannt zu werden! Auch ich möchte dir dafür danken dass du es uns zeigst und wir nochwas dazulernen konnten.

    Liebe Grüssle

    NOva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nova,
      wundert mich aber, dass es in Österreich nicht auch solche Wachsstöckl gegeben hat. Vermutlich ist das auch regional bedingt.
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
    2. Mag es da auch gegeben haben, und ich habe es nie gesehen. Überlege auch gerade ob meine Omi überhaupt Kirchgängerin war. Muss ich mal meine Mutti fragen. Ich erinnere mich dass ich in einer Messe war aber ob jeden Sonntag im Urlaub, ich glaube nicht.

      Worauf ich aber auch noch stolz bin ist dass ich meine Taufkerze noch besitze^^

      Grüssle (^_^)"

      Löschen
  3. So ein Wachsstöckl habe ich nicht gekannt. Umso interessanter, dass du es uns auf so spannende Art zeigst und erklärst. Ich vermute, ich werde den Begriff Wachsstöckl jetzt immer im Kopf behalten :-)
    Ja, und ein wunderbares Sammelstück. Das ist schon was Besonderes.

    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Heidi,
      "verspäteten" Dank!!!
      Ein nicht zu winterliches erstes "Frühlings-Wochenende",
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!