Sonntag, 14. März 2021

T in die neue Woche

click zum Vergrößern

(Nicht beauftragte und unbezahlte Werbung)
In diesem Haus in einem "ein paar Häuser Ort" unterm Großen Falkenstein ist der Liesl Karlstadt , die eigentlich
Elisabeth Wellano hieß und in Regen geboren wurde, also im Grunde  eine echte "Waidlerin" ist, ein "Mini-Musäum" gewidmet.
Liesl Karlstadt hat des Öfteren die vormalige Besitzerin (Marie Kaufmann) besucht und dort auch Urlaub verbracht. Die beiden Frauen hatten sich schon in den "Zwanzigern" (?) in München kennen gelernt, wo Marie Kaufmann einige Zeit in einem Kaufhaus gearbeitet hat. Nach der Rückkehr in die Heimat betrieb sie einen "Kramerladen", heute ist ein kleines Cafe und eine "Broudlstubn" (Brotzeit-Stüberl) daraus geworden.
 

mehr oder weniger bekannte

8 Kommentare:

  1. Das ist heute ja etwas ganz besonderes bei dir. Toll, da gefällt mir schon allein der Gedanke dort einzukehren (wenn es dann wieder geht) und sich all die alten Dinge anzuschauen. Gibt unter Garantie viel zu sehen und wenn man in diese Geschichte eintauchen kann und dann noch genüsslich am Tisch sitzt...Du merkst, mir gefallen meine Gedanken, so wie auch das T und dass du uns heute diesen Ort vorstellst. Freue mich darüber dass du damit mit dabei bist und danke dir dafür.

    Wünsche dir einen schönen und hoffentlich sturmfreien Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Luis,
    eine kleine interssante Geschichtsreise von Dir, die mich
    sehr angesprochen hat. Nach dem Museumsbesuch im Café genüßlich
    schlemmern rundet die ganze Sache ab.
    Ein tolles T in die neue Woche, danke.
    Grüßle zu Dir von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Luis!

    Uih wie interessant...und ist es beabsichtig, das Wort "Museäum"? << so zu schreiben?
    Ich hab sie zu gerne in ihren Sketchen gesehen :-))


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du ja eine richtig interessante Tür gefunden. Sie war ja auch eine besondere Frau.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Lieber Luis,

    da hast Du wieder was ganz besonderes gefunden. Ich liebe diese kleinen Museen und die Liesl, war ja auch eine ganz Besondere, da gehört sie schon geehrt, damit man sie nie vergißt. Was man uns heute so an Komik vor die Nase setzt, neeee, das ist nicht museumswürdig. Danke für die Ausgrabung und Sonntagsgrüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. ....heute gibt´s mal einen "Rundumdank" (auch geübte Rentner haben mal wenig Zeit)
    Also, danke euch für das große Interesse an meiner Tür und an der unvergesslichen Liesl Karlstadt!!!!
    Wünsche euch allen eine gute Woche,
    Luis
    ....und bin dann mal für eine Woche weg ;-((

    AntwortenLöschen
  7. durch diese Türe würde ich gerne gehen - zum Kaffee - zur Brotzeit - aber vor allem auch zum Schauen :-)
    Ich habe mal so alte kleine Filmchen mit Liesl Karlstadt und Karl Valentin gesehen. Fantastisch!!!

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      das waren noch Zeiten, als "Humor" noch verständlich war und die "Comedians" noch nicht erfunden waren.
      Ein schönes Wochenende,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!