Mittwoch, 23. Februar 2022

Jahr des Glases

 ZUM INTERNATIONALEN JAHR DES GLASES 


Die Vereinten Nationen haben 2022 zum "Internationalen Jahr des Glases" ausgerufen.

Zum Thema:

" Aus meiner Scherbenkiste geplaudert "
oder:
" Glaskrankheit - nicht heilbar "

werde ich das ganze Jahr hindurch immer wieder am Mittwoch in meinem Blog von meinen Erfahrungen zum Werkstoff Glas berichten und Beispiele meiner vielseitigen Arbeiten zeigen.

"Aller Anfang ist schwer - aber auch spannend und schön" 

Heute zum wichtigsten "Werkzeug" der Glasmalerei: Pinsel

Es handelt sich um so genannte "Feinhaarpinsel" aus Tierhaaren. Gebunden, den Maltechniken entsprechend
lang, kurz, schräg, breit, flach, stumpf, dick oder dünn in echten Federkielen oder in Kunststoffkielen.



 Also von den hier gezeigten Tieren stammen die Haare aus bestimmten Fellpartien. Bei der nicht mehr sehr großen Zahl von Glasmalern muss niemand befürchten, dass es schon bald kein Eichhörnchen geben wird.
Außerdem werden noch viele andere Tierhaare zur Malpinselherstellung verwendet.  
Ein paar Dekor-Beispiele in Pinselmalerei....
....auch in Verbindung mit anderen Techniken
(natürlich alles eigene Arbeiten)


Sodala, das war eine kleine Einführung zum Thema:
Pinsel
die wichtigsten Werkzeuge des Glasmalers.
Eine gute Zeit, bis nächsten Mittwoch !



10 Kommentare:

  1. Sehr aufschluss- und lehrreich auch heute wieder. Schon das letzte Mal war mir das z.B. mit dem Eichhörnchenhaar nicht bekannt. Ebenso klasse dass du es zeigst mit dem Finger. Eigentlich logisch und dennoch "klickte" es da. Bin auch überzeugt kein künstlich hergestelltes "Haar" kann ein Echthaar ersetzen.

    Danke dir auch heute wieder und ganz liebe Grüssle an dich geschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova für dein Interesse!!!!
      Der "kleine Finger" ist für Glas- u. Porzellanmaler "die Stütze seiner Arbeit" ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
    2. Die Stütze hat sich bei mir auch abgespeichert, das werde ich bestimmt auch mal nutzen können^^

      Löschen
  2. Lieber Luis,
    Interessantes weißt du über die Glasmalerei, die ich stets bewundere,
    zu berichten und deine eigenen Werke sind einfach fantastisch anzusehen,
    sie gefallen mir sehr gut.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin Lissi für dein Interesse, freut mich!!!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  3. Vielen Dank liebe Elke,
    keine Angst, deine Eichhörnchen werden sicher ein langes Leben haben und du darfst ihnen bestimmt noch lange den Tisch decken!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Danke wieder für die interessante Info. Diese Pinsel sind ja schon was ganz Besonderes. Da muss man also einiges vorbereiten, bevor man mit der Malerei anfangen kann. Den kleinen Finger als Hilfestellung beim Glasmalen zu benutzen erfordert bestimmt auch viel Übung. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich diese Übung lohnt. Wenn ich schon mal versucht habe ein leeres Honig- oder Marmeladenglas zu bemalen, dann wurde die Pinselführung immer sehr wackelig 😄.
    Deine Dekor-Beispiele sind alle wunderschön, wobei mir besonders die bemalten drei durchsichtigen Glasformen besonders gut gefallen. Die Malerei hat etwas Verspieltes - auch mit den Schatten. Beim letzten Bild geht die Fantasie richtig mit mir durch, da sehe ich verschiedene Tiere im Wasser schwimmen.
    Du merkst - ich bin begeistert 😄.

    Lieber Gruß zum Wochenende von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Heidi,
      vielen Dank für deinen ausführlichen und begeisterten Kommentar!!
      Das mit dem "kleinen Finger" ist gar keine Hexerei, freilich ein bisserl Übung brauchts, aber dann ist es eine große Erleichterung - übrigens genau so gut auf Papier!
      Schönes Wochenende dir und Jo,
      Luis

      Löschen
  5. So, lieber Luis, nun muss ich mal ein bisschen nacharbeiten. Irgendwie funktioniert mein Blogroll seit einiger Zeit nicht mehr so richtig. Weiß der Kuckuck woran das wieder liegt.

    Das ist wirklich sehr interessant, was Du hier berichtest. Man kommt mit der Glasmalerei normaler nicht so in Kontakt. Von daher ist das schon faszinierend, was es da so für Pinsel gibt und mit welchen Fellhaaren sie hergestellt werden.
    Das mit dem kleine Finger hatte ich schon mal in Meißen gesehen, als wir mal den Porzellanmalern auf die Finger schauen konnten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Jutta, Danke!!
      Ich glaub mich zu erinnern, dass du auch schon Glasmalereien gepostet hast!
      Am Mittwoch geht´s weiter - also bleib neugierig ;-)
      Schönen Wochenstart,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!