Donnerstag, 1. September 2022

12tel-Blick

Mein 12tel-Blick 2022

wird eine Fortsetzungsgeschichte zum internationalen
"JAHR DES GLASES".
Ich werde dem kobaltblauen Glas in unterschiedlichen
Techniken jeden Monat etwas hinzufügen, überarbeiten oder
auch wieder weg nehmen.
Bin selber neugierig, was im Dezember entstanden sein wird.

🌞💧🌞🌞🌞AUGUST 🌞🌞🌞💧🌞

click zum Vergrößern 

Nach "unfreiwilliger Verformung" geht´s
auf zu "neuen Ufern" ;-)
Einmal weg von der Malerei zu einer Glas abtragenden Technik, der Gravur mit Diamantwerkzeugen.



Die blaue Überfang-Glasschicht wird nun teilweise in einer zeitraubenden Arbeit mit Diamantwerkzeugen und einem Dentalgerät abgeschliffen....



....der "Himmel" wird dadurch aufgehellt 


Dafür beginnt der Herbst bereits mit ersten Malübungen ;-))


Die Sorge um genügend "Kachelofen-Futter" stand auch im Mittelpunkt des Monats. Mir hat das Holz bereits schon recht schön warm gemacht ;-)
Die Blütezeit der "Glasblumen ist ungebrochen"
und die Vorfreude auf eine recht gute Obsternte steigt auch.

"Meine" Eiche wurde nun von der Wildrose weit überholt, aber.......


Ich wünsche uns allen einen "gut durchwachsenen" Frühherbst !



10 Kommentare:

  1. Lieber Luis, ich habe gedacht, auf Deinem Glas wurden die Berge mit dem ersten Schnee bedeckt. Dafür ist aber wirklich noch Zeit.
    Deine Collage und auch Dein Monatsbild gefallen mir sehr. Neben allem anderen gibt es ja vielleicht auch Hagebutten-Marmelade. Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Ernte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta !!
      Noch ist es nicht soweit mit dem Schnee. Erhoffen wir uns doch alle einen milden Winter !!!!
      Für Marmelade ist die Hagebuttenernte nicht rentabel - leider ;-(
      Die Apfel- Birnen- und Zwetschgensaft Herstellung ist schon am laufen ;-))
      Ein gemütliches erstes Septemberwochenende,
      Luis

      Löschen
  2. oh - jetzt habe ich "Dentalgerät" gelesen, und da fällt mir ein, dass ich mal wieder zum Zahnarzt gehen müsste 😄.
    Das Geräusch bei der Bearbeitung (beim Abschleifen) ist bestimmt nicht so angenehm. Oder gewöhnt man sich daran?
    Na auf jeden Fall gefällt mir der aufgehellte Himmel sehr gut.
    Und die Natur beginnt tatsächlich auch mit den Malübungen für den Herbst. Bei euch im Garten gibt es so viel zu entdecken. Ich freue mich wieder sehr über deine Bilder.
    liebe Grüße, und ein schönes Wochenende
    wünscht Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi !
      Man gewöhnt sich dran, es ist sogar wichtig dieses "Geräusch" zu hören, denn der Ton ändert sich mit der Umdrehungsgeschwindigkeit..
      Das Aufhellen wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein - vier Monate sind ja noch Zeit ;-))
      Na ja, der Herbst wird sich nicht mehr aufhalten lassen, für mich ist es der Einundachtzigste.
      Dir und Jo eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
    2. lieben Dank auch von Jo. Und auch euch noch eine gute Woche.
      Es ist schon ein seltsamer Gedanke, wenn man sich überlegt, wie oft man in seinem Leben den Herbst - oder jede andere Jahreszeit wohl noch erlebt 🤔. Da beginnt man jede Jahreszeit plötzlich viel bewusster wahrzunehmen .... und zu mögen 😊

      Löschen
  3. dein Motiv entwickelt sich ;)
    und die Natur auch
    es geht eindeutig Richtung Herbst
    wir hatten heute auch etwas von dem ersehnten Nass abbekommen
    hihi..
    ja.. das Holz macht zwei mal warm
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es liebe Rosi,
      "ohne Herbst kein Frühling".
      Und jetzt macht das Holz auch noch beim Kauf warm, wenn man die Preise sieht ;-(((((((((((((((((((
      Danke und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. Ich war schon sehr gespannt, wie sich das Blaue Glas verändert. Ich staune jeden Monat was mit Glas machbar ist. Hast du eigentlich Anfang Jahr gewusst wie es Ende Jahr aussehen wird?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Pia,
      nein hatte ich nicht !
      Es ist also so zusagen eine "Arbeit ins Blaue" ;-))
      Und wie man bisher sehen kann: "Glas ist für jede Überraschung gut" !!??
      Danke für deinen Besuch und bleib neugierig (ich auch) !
      Eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Ich finde die neue Form ja immer noch viel spannender! Und die Eiche, die wird sich schon durchsetzen!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!