Samstag, 12. November 2022

Zitat im Bild

click zum Vergrößern



Die "GROSSE TANNE" steht im Hans-Watzlik-Hain im Nationalpark Bayerischer Wald

 

10 Kommentare:

  1. Einfach nur genial und bleibt zu hoffen dass sie allen schlechten Bedingungen trotzt und noch lange dort stehen bleibt. Tja, und wieviele Personen...kommt auf die Armlänge an *gg*

    Danke für das tolle und etwas andere ZiB was dazu noch was gelehrt hat. Freue mich dass du damit dabei bist und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova für deine guten Wünsche an "unsere" GROSSE TANNE !!!
      Schönen Sonntag,
      Luis

      Löschen
  2. Es ist immer wieder faszinierend, wenn man solch alten Bäumen begegnet. Wenn sie reden könnten, dürften wir uns sicher auf fantastische Geschichten freuen. Auch ich wünsche dem Baum noch viele weitere Jahre bei bester Gesundheit.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Arti !
      Die Tanne steht im Grenzgebiet zu Böhmen, da könnte sie viele Geschichten erzählen : Von Paschern (Schmugglern), von Wilderern, leider auch von kriegerischen Auseinandersetzungen aber bestimmt auch von "Liabsgschichtn" ;-)
      Schönen Sonntag,
      Luis

      Löschen
  3. uii
    das ist aber wirklich ein mächtiger Baum
    hoffentlich hat er noch Kraft
    alles hat er bisher überstanden
    hoffentlich auch den Klimawandel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rosi !
      Er hat schon viel überstanden, aber die nächsten hundert Jahre werden auch für ihn ziemlich hart werden ;-(
      Eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Was für ein riesiger, mächtiger und uralter Baum lieber Luis. Was er wohl alles erzählen könnte ??

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Kerstin !
      Seine Erzählungen würden Bibliotheken füllen !!!
      Dir und Helga eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Wenn ich mir überlege, wieviele Generationen an Wanderern und Spaziergängern dieser Baum schon überlebt hat. Da kommt man sich selber plötzlich so klein vor.
    Ein sehr schönes Bild - und der Text dazu ist auch klasse.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Heidi,
    eigentlich sind es "NUR" 600 Jahre Geschichte, die diese Tanne schon (üb)erlebt hat.
    In seinen Jahresringen könnte man seine Lebensgeschichte lesen - trockene Jahre, wasserreiche Jahre.......
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!