Montag, 16. Januar 2023

68 Jahre Glaserfahrung


  16  

Meine Lieben, bei mir gibt´s 365 mal jeden Tag ein selbst gemachtes Glas, Glasmalereien, Glasobjekte, freies Ofenglas, Bleiverglasungen oder Bilder
aus 68 Jahren Glasschaffen
(alle gezeigten Arbeiten sind noch in meinem Besitz)
 Mehr  unter Startseite: "ÜBER MICH"

click zum Vergrößern

Entwurfszeichnungen aus meiner zweiten Ausbildung zum Designer
In der Hauptsache ging es hier um Gebrauchsglas.
Der Saftkrugentwurf wurde in freier Ofenarbeit von unserem Glasmachermeister am Schule-eigenen Glasofen ausgeführt.

Habt einen "Scherben-losen" Tag  -  obwohl, auch die Glasfabrik braucht Arbeit ;-)

10 Kommentare:

  1. Toll, und er ist sogar noch in deinem Besitz. Sieht echt schön aus. Ich mag die Form und das Muster darauf macht ihn irgendwie "besonders" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken kann).

    Bei dem Schnabel scheint auch nichts "nach zu laufen", also am Glas entlang wenn man ihn wieder zurück hebt. Ist ja leider oftmals bei Kannen so oder ich mache da was falsch 😁

    Hab einen schönen Start in die neue Woche und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova,
      die "Schnaupe" habe ich jetzt extra noch einmal ausprobiert, da läuft nichts nach ;-)
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Da warst Du sehr fleißig, 365 Tage , arbeiten, alles selbst entworfen, alle Achtung
    Ich habe mir mal in Zwiesel ein Bowleservice gekauft. Dort hat mich der Glasbläser eine Kugel blasen lassen, war interessant aber auch sehr warm in dem Raum. ich denke keine leichte Arbeit in der Hitze.
    Liebe Grüsse, Klärchen, Scherben bringen Glück, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebes Klärchen,
      in 68 Jahren kommt einiges zusammen ;-))
      Schön, dass ihr unsere "Glasstadt" auch kennen gelernt habt !!!!!
      Ja, "Scherben bringen Glück - nur nicht in der Glasfabrik" ;-))))))))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. von Helga:
    Ach wie schön lieber Luis, der Krug ist, gerade stell ich mir vor wie gut ein fruchtiger Schluck Apfelsaft jetzt daraus schmecken würde. Da würde ich gerne mal den Henkel nehmen wollen um mir einzuschenken. An Scherben darf ich da nicht gerade denken, es war fürchterlich für mich als Kind etwas zu zerbrechen. Ich schrie lauthals los : Mama...Scherbers, Scherbers, es war Weltuntergang Stimmung in der Kinderseele.
    Schön welche Erinnerungen Du hast, kannst Du stolz sein. Danke fürs zeigen mit Grüßen von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helga,
      Scherben sind für Kinder immer etwas Furchtbares - aber die Erfahrung muss auch gemacht werden ;-)
      Schönen Gruß, auch an Kerstin,
      Luis

      Löschen
  4. Lieber Luis, jetzt habe ich mir in Ruhe deine letzten Glassachen angeschaut. Eigentlich könntest du ja ein kleine Glasmuseum aufmachen. Das sind ja wirklich wunderbare Sachen. Solche Krüge mit den passenden Gläser waren ja mal sehr gefragt. Wir hatten zu Hause auch so etwas. Heute geht es wohl eher gleich aus der Flasche ins Glas.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta,
      unser Haus ist ein "Glasmuseum" - du kannst auch einmal unter
      www.glasstadt-galerie-zwiesel.de reinschauen. Viel Spaß dabei !!
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Deine Entwürfe sind ganz exakt gezeichnet. Das war bestimmt eine große Herausforderung. Und so viele Formen und Muster.
    Der grüne Krug mit dem hellen Henkel gefällt mir auch sehr gut.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi,
      das Zeichnen mit Bleistift mussten wir lange üben und üben üben und üben.......
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!