Sonntag, 5. Juli 2015

ABC-TECHNIK

ABC - TECHNIK
bei Jutta
*** N ***
wie Nadel, Nähmaschine, Nabe, Navi.......
....oder Nagel ?

Nägel, technische Hilfsmittel um unterschiedliche Werkstücke bzw. Materialien miteinander zu verbinden.
Die ältesten Nägel wurden aus Holz gemacht.

click

Ein handgeschmiedeter, vierkantiger Eisennagel (Länge 18 cm), den ich beim Abbruch eines etwa 200 Jahre alten Heustadels entdeckt hatte.



Ein kleines Sortiment neuerer Maschinen gefertigter Eisen- und Stahlnägel


Schwellennägel von der alten Waldbahn (Schmalspur) bei Buchenau, die um 1929 speziell für den Abtransport der Unmengen von "Sturmholz" aus dem Rachelgebiet gebaut wurde, leider aber nicht mehr besteht.

Allen schöne Tage - und den Nagel 
immer schön auf dem Kopf treffen ;-))

mehr ABC-TECHNIK bei JUTTA>>>>



Kommentare:

  1. Wunderschön und endlich mal keine Nähmaschine *gg*. Ich habe das mit dem Nagel bei dir irgendwie geahnt. Bevor ich mich für mein "N" entschieden habe, das den Nagel immerhin auch im Namen trägt, habe ich sogar an den klassischen Nagel gedacht. Aber solche tollen alten Nägel, wie du sie zeigst, hätte ich sowieso nicht gefunden. Dafür habe ich genug andere. Mein Leben lang habe ich immer lieber einen Nagel in die Wand geschlagen als zu Dübel und Schraube gegriffen, worüber mein Mann sich schon immer die Haare rauft (er hat sie aber deshalb nicht verloren. Es sind noch reichlich vorhanden. *g*)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag -
    Elke
    __________________________
    http://mainzauber.de/elke/abc-der-technik-n/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Elke, bei gut verputzten Ytong-Wänden nähme ich auch lieber einen Nagel - aaaber bei Ziegel- oder gar Beton.......?
      Einen angenehm temperierten Sonntag,
      Luis

      Löschen
  2. * N * wie NEIN, keine Nähmaschine ,-))
    Selbst wenn mir der Nagel eingefallen wäre - ist er aber nicht - hätte ich nicht so ein tolles Angebot an Nägel-Fotos zur Verfügung gehabt.
    Tolle Idee und ich finde die Stahlnägel neueren Datums eigentlich ganz ansehnlich, vor allem werden sie gut präsentiert.
    Liebe Grüße und einen Sonntag, der temperaturmäßig keine Höchstwerte liefert.
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Elisabetta für das Kompliment !
      Gut "gekühlten" Sonntag,
      Luis

      Löschen
  3. Hallo Luis,

    ich wusste doch, dass ich bei Dir wieder etwas ganz besonderes zu sehen bekomme. Eine tolle Idee hast Du wieder perfekt umgesetzt. In Deinen schönen Collagen zeigst Du die ganz Bandbreite an Nägeln. Die alten sind dabei natürlich ganz besondere Exemplare. Das Bild von den Eisen- und Stahlnägeln könnte man sich direkt an die Wand hängen, so schön präsentierst Du sie.

    Ich danke Dir für Deinen tollen Beitrag und dass Du wieder mit dabei bist.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .....na dann passt es ja wieder einmal - freut mich - Danke schön Jutta !
      Einen gut temperierten Sonntagabend,
      Luis

      Löschen
  4. Wo hast du denn so viele Nägel her? Sehen ja toll aus, besonders das Bild, wo sie alle nebeneinander liegen, gefällt mir gut.
    Auf so ein ABC Projekt hätte ich auch mal wieder Lust. Mal sehen, wann mal wieder ein neues startet.
    LG Pat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Pat !
      Als "Jäger und Sammler" kriegt man(n) so einiges zusammen ;-))
      Der nächste Termin ist der 19.07. mit dem "schönen OOOOOO"
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!