Dienstag, 4. Juni 2019

Glockenturm

click zum Vergrößern
Diese Dorfkapelle steht auf einer Anhöhe außerhalb des kleinen Ortes Hilgenreith im Bayer. Wald.
Hilgenreith ist ein typisches "Straßendorf" und wurde um 1600 erstmalig erwähnt.
Die Kapelle selbst wurde erst 1956 erbaut.


Allen einen angenehmen und sommerlichen Juni !



10 Kommentare:

  1. Lieber Luis,
    ich bin jedesmal begeistert von diesen kleinen Kapellen.
    Sie zeigen uns, wo wir einen Rastplatz für Körper und Geist finden.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Luis,

    ich mag die Kapellen sehr, die man in den südlichen Gefilden der Republik überall antrifft. Bei uns gibt es sie ja weniger.

    Ich setze mich jetzt mal davor und lasse den Blick über die Gegend schweifen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christa,
      da hast du recht, setzt dich, die Aussicht ist rundum ein Genuss über eine waldreiche Landschaft.
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  3. Wunderschön ist diese kleine Kapelle, lieber Luis. Mir haben sie immer sehr gefallen, wenn wir in Bayern oder auch in Tirol unterwegs waren. Bei uns sieht man so etwas eher nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jutta,
      eine gewachsene Volksfrömmigkeit hat uns diese kleinen Bauwerke geschenkt, die im ländlichen Raum auch heute noch gehegt und gepflegt werden!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. Die ist ja "knuffig". Richtig schön "eingebettet" zwischen dem Grün, und fällt durch das Weiß doch auch sofort auf. Ich mag solche kleine Kapellen auch sehr gerne und finde es auch immer schön wenn sie so gut erhalten sind.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Nova,
      an solchen Bauten erkennt man auch den Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft, denn nur im Miteinander kann sowas entstehen und erhalten werden!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  5. ein hübsches kleines Kapellchen
    ich mag es ;)

    ich wünsche ein schönes Pfingstfest

    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!