Dienstag, 3. September 2019

Glockenturm

Heute also die Kirche zum am Sonntag gezeigten "T" in die neue Woche.

click zum Vergrößern
 Kirche der hl. Margarethe in Bergreichenstein im Böhmerwald
Bemerkenswert sind zwei riesige Glaslüster aus handgeschliffenen Bleikristallteilen.
Soviel ich sehen konnte (die Kirche war wie üblich mit einem Eisengitter verschlossen),
sind die Leuchter noch nicht elektrifiziert.
Man erkennt auch ganz gut die aufgesteckten Kerzen.
Bis zum nächsten Glockenturm einen sonnigen September !




12 Kommentare:

  1. Servus und guten Morgen, lieber Luis,
    eine schöne Kirche , auch von innen, was man sehen kann!
    Die riesigen Glaslüster sind ja echt enorm! Für meinen Geschmack fast ein bischen zu wuchtig für den doch recht schmalen Bau ....
    Hab einen wundervollen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia,
      die Innenrenovierung ist noch im Gange, ein Gerüst am Altar ist zu erkennen.
      Die Lüster waren sicher einmal eine Spende von einem Glashüttenherren (?)
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  2. Wow...schon allein wie der Kirchturm stahlt. Da hast du aber den absolut perfekten Himmel dazu "erwischt". Schaut klasse aus und die Lüster finde ich fantastisch. Dürfe ganz schön mühselig sein die Kerzen anzuzuünden. Wahrscheinlich wird es auch nur zu besonderen Anlässen gemacht. Allerdings auch so strahlen sie (mag nicht ans putzen denken).

    Leider nicht rein, aber zumindest gibt es bei euch die Gitter das man reinschauen kann. Das würde ich mir hier auch wünschen.

    Danke dir für den schönen Beitrag und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      ja der blaue Himmel am letzten Augustsonntag lockte zu dieser Ausflugsfahrt ins Böhmische ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Eine sehr schöne Kirche, Luis. Du konntest wenigstens einen Blick ins Innere durch die Gitterstäbe werfen, wenn sie schon verschlossen war.
    Ich glaube, das findet man nicht oft, dass richtige Kerzen sich auf Lüstern befinden.
    Für Böhmen mit all seiner Glaskunst wohl ein Muss, solche prachtvolle Kunstwerke aufzuhängen. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag noch für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Dank Christa,
      so ist es, in Böhmen findet man auch heute noch viele Kirchen, die noch mit alten Glaslüstern ausgestattet sind.
      Noch eine schöne Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Lieber Luis,
    von außen und von innen etwas wirklich ganz Besonderes. Danke fürs Zeigen.♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke moni für´s begeisterte Anschau´n!!!
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Solche Glaslüster habe ich in einer Kirchen noch nie gesehen. Und dann auch noch mit richtigen Kerzen.
    Ich denke gerade an unseren Aufenthalt im Chiemgau. Da waren wir u.a. am Chiemsee und haben das Schloss Herrenchiemsee besichtigt. Da gab es mehrere solche Glaslüster mit Kerzen. Das war auch beeindruckend.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      diese "Kristalllüster" sind in den Kirchen, besonders in der Glasgegend Nordböhmens und des Böhmerwaldes noch häufig zu sehen.
      Einen sonnigen Wochenteiler,
      Luis

      Löschen
  6. Wow, das nenne ich einen Lüster, der ist ja gigantisch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Heidi,
      danke für das spontane "Wow" deiner Begeisterung!!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!