Mittwoch, 30. Oktober 2019

Herbstspaziergang,

Herbstspaziergang IV

Diesmal Burgruine Weißenstein und drum herum

(unbezahlte Werbung wegen Namensnennung)
click zum Vergrößern

 Ein Bilderbuch-Samstag, da muss man raus!
15 Minuten von daheim unser Ziel.
Zuerst wieder einmal durch den "Gläsernen Wald" und die Sonne genießen!


 In der näheren Umgebung wirkt die Burgruine auf der höchsten Erhebung des Pfahlfelsens noch wuchtiger.....
 .....die Umgebung ist bäuerlich geprägt.....
 .....und bietet immer wieder neue Ansichten.....
 .....vorbei an Rapsfeldern, die noch in voller Blüte stehen und an einem riesigen Blühfeld mit Sonnenblumen und Bienenweide.....


 .....führte uns der Weg wieder zurück.....
 .....mit einem herrlichen Blick zur Burgruine.
 Natürlich war der Abschluss der kleinen Nachmittagswanderung wieder hoch oben .....
 .....auf dem Turm !
 Noch ein Blick auf das "Fressende Haus" im Abendlicht !

Allen noch recht sonnige Oktobertage !



14 Kommentare:

  1. Servus und guten Mmorgen lieber Luis,
    herzlichen Dank für diesen wunderbaren Spaziergang! Was für eine wunderschöne Gegend, die Burgruine ist so toll! Der gläserne Wald hat mich verzaubert, ich mußte mehrmals genauer hinschauen :O)
    Ein wunderschöner Ort für einen ausgedehnten Spaziergang ....
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia für´s genaue Hinschau´n!!!
      Einen sonnigen Wochenausklang,
      Luis

      Löschen
  2. Wow...nur gerade mal 15 Minuten entfernt, dann durch den "gläsernen Wald" mit so einem An- sowie Ausblick. Ich bin voll begeistert. Das empfinde ich auch als Inspiration pur, ein Ort wo man total abschalten kann und es immer was zu entdecken gibt. Gefällt mir wirklich sehr gut und ich danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      wie heißt´s da immer: "Warum denn in die Ferne....".
      Diese "Heimatecke" steht bei uns öfter auf dem Spazier-Zettel ;-)
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  3. Danke, lieber Luis,
    dass Du uns auf diesen wunderbaren Herbst-Spaziergang mitgenommen hast.
    Herbstfreuden überall, eine herrliche Landschaft und dazu noch die alte Burg, mehr geht nicht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne moni!!
      Danke für´s begeisterte Mitgehen.
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. von Helga:

    Lieber Luis,

    mit dem Bay. Wald einem so schönen Teil des Landes Bayern, kann man doch sehr viel mehr anfangen, als in den Alpen. Dieser Seilbahntourismus und die Menschenmaßen sind schon mehr als nervig. Da ist doch Dein Spaziergang hier ein wahrer Gesundheitstripp, für Geist und Seele. So ruhig, so schön und beschaulich das ist doch Wellness pur. Kein Doktor und keine Versicherungskarte brauchen wir weit und breit. Nur zu Fuß muß man gut unterwegs sein, sonst scheitert der Gang zur Burgruine die dort oben majestätisch thront. Auch die gelben Rapsfelder und die blaue Bienenweide wären dann nicht erreichbar. Schade, sehr sehr schade wäre das.
    Ich liebe diesen Teil Bayerns sehr und würde heute gerne dort wohnen wollen. Auch als Biene würde ich mich dort wohlfühlen. ... und vom Joschka wollen wir erst garnicht reden, einiges steht hier parat, 12 Sektgläser z. B. die niemand mehr benützt. 😘
    Wehmütige Grüße von der Helga und Kerstin.
    Stichwörter, Grafenwiesen, Rauchröhren, gewesen 1974

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Helga für den ausführlichen und begeisterten Kommentar!!
      Ich merke, viele Erinnerungen haben einen festen Platz bekommen!!
      Vor 45 Jahren wird aber auch einiges noch etwas anders gewesen sein ;-)
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  5. oh ist das schön!
    Alleine schon der Gläserne Wald muss ja ein beeindruckendes Erlebnis sein. Da muss ich mal weiter danach googeln ...
    Und dann die herrliche Landschaft mit der Ruine. Und das alles so nah bei eurem Wohnort.
    Also ihr habt euch schon eine tolle Gegend zum das Leben genießen ausgesucht.
    Die Fotos sind alle wunderschön - das findet Jo übrigens auch :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht und Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....gell, es ist nirgends so schön, wie auf der Welt und an der Burgruine Weißenstein ;-))
      Danke und euch noch viele schöne Herbsttage,
      Luis

      Löschen
  6. Das hast du richtig gemacht und diesen sonnigen Tag ausgekostet und wir dürfen jetzt daran teilhaben. :-)
    Nicht nur die Burgruine ist wunderschön, nein, heute hat es mir besonders der Glaswald angetan. So etwas bekam ich noch nicht zu sehen. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christa!
      Der gläserne Wald ist immer noch am Wachsen - er ist auch Klima-unempfindlich!!
      Schöne Tage,
      Luis

      Löschen
  7. hallo Luis,
    das war ein herrlicher Spaziergang, danke schön fürs mitnehmen,
    ich muss doch mal in eure Gegend fahren und mir auch einmal den gläsernen Wald anschauen.
    Bei euch blüht noch Raps - herrlich!
    liebe Grüße und noch einen gemütlichen Abend
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Gerti,
      vielen Dank - schön dass du mitgewandert bist!!
      Gute Zeit und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!