Donnerstag, 7. Mai 2020

Spaziergang



click zum Vergrößern

 Wenn man dem obersten Schild folgt, kommt man zu einem ganz interessanten und besonderen Ort

 Das Schild habe ich ein wenig "zerschnitten", damit man die Texte auch besser lesen kann






v. Vegesack war bereits vor 1920 in unserer Zeit angekommen:


Der Pfahl ist als "Naturdenkmal" eine ca. 150 km lange Quarzader, die sich teils oberirdisch von der Oberpfalz bis über den unteren Bayer. Wald hinauszieht.
Auf der höchsten Erhebung dieses Quarzbandes steht die Burgruine Weißenstein
(bei Gelegenheit gibt´s dazu auch mal mehr)

Auf dem Rückweg, der zum großen Teil von Birken gesäumt ist und gerade jetzt im Frühjahr sehr schön ist....
 ....hat man immer wieder sehr schöne Aus- u. Durchblicke auf unsere herrliche Natur- u. Kulturlandschaft Bayer. Wald....
 ....und genießt diesen kleinen Spaziergang zum Ende mit einem Blick auf die Burgruine Weißenstein
Das schaut so recht nach Werbung (unbezahlt) aus - aber unsere Heimat braucht keine Werbung - sie sorgt in ihrer sanftherben Schönheit selbst dafür !

 mehr über den Schriftsteller:


18 Kommentare:

  1. Servus lieber Luis,
    danke für diesen schönen Spaziergang zu diesem wunderbaren Ort!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....gerne Claudia. Danke für´s interessierte Anschau´n!!!
      Einen erfreulichen Sonntag,
      Luis

      Löschen
  2. Stimmt...die Natur braucht es nicht solange es Menschen gibt die die Schönheit erkennen, es genießen können und vor allem sie "ehren". Heute zeigst du uns einen ganz besonderen Weg, echt sehr interessant. Bei dem Namen musste ich zuerst an Bremen denken, denn da gibt es einen Stadtteil der sich so nennt. Ob es einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung; jedenfalls war mir vom Herrn Vegesack noch nix bekannt. Richtig lachen musste ich über die List, gewusst wie und toll das er auf diese Weise, mit den Schildern weiterhin geehrt wird. War ein bestimmt sehr interessanter Mann. Mit solchen Menschen würde ich mich dann auch im nachhinein noch immer gerne unterhalten (Vorstellung). Einfach auch schön dass sein letzter Wunsch ihm erfüllt werden konnte..sogar mit seinen Hunden ;-)

    Danke dir vielmals für diesen tollen Post und die vielen informativen Bilder dazu. War richtig schön alles lesen zu können.

    Hab noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova - für die Zustimmung und das interessierte "Studium"!!!!
      Freut mich - ein entspanntes Wochenende,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,

    danke für deinen Post über diesen Schriftsteller. Gut das sie es hinbekommen haben, das er seine Grabstelle selber bestimmen konnte.

    Stimmt Bayern braucht keine Werbung, Bayern ist Werbung genug.

    Hab ein schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Paula,
      freut mich, dass du auch meiner Meinung bezüglich der "Werbung" bist ;-)))
      Einen schönen und entspannten Sonntag,
      Luis

      Löschen
  4. Vielen Dank, dass Du uns auf den wunderschönen und interessanten Spaziergang mitgenommen hast. So schee wie in Bayern is ned leicht irgendwo! Und das schätze ich in dieser Zeit ganz besonders. Ganz liebe Grüße aus dem Werdenfelser Land, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....oha, schön wieder mal von dir zu hören!!!!
      Danke dir für´s interessierte Anschau´n und für die Zustimmung bezüglich der Werbung - aber leider geht´s halt nicht ganz ohne ;-((
      Einen schönen Sonntag,
      Luis

      Löschen
  5. Lieber Luis,
    so eine herrliche Gegend braucht eigentlich wirklich keine Werbung, aber etwas Hintergrundwissen tut gut und ich danke Dir für die interessanten und spannenden Infos.
    Schönen Start ins Wochenende,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke moni, freut mich, dass du dies auch so siehst!!!
      Danke für´s Anschau´n!!
      Einen gemütlichen Sonntag,
      Luis

      Löschen
  6. Das ist wirklich ein tolles Schild, danke dass du uns mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Luisa für´s Anschau´n!!!!
      Ein gemütliches Wochenende,
      Luis

      Löschen
  7. von Helga:

    Lieber Luis,

    da sag mal einer Bloggen bildet nicht. Tut es schon, heute lernte ich etwas über einen Dichter und seiner Grabstätte in einer herrlichen Landschaft. Da bekommt man richtig Lust. Gestern lernte ich bei Astrid Le monde de Kitchi eine Nürnbergerin kennen, von der ich auch noch nichts wußte. Sie lebte damals fast Tür an Tür mit mir. Also auf, die Schulbank nochmal drücken, Danke sagen an die Lehrkräfte, ich sage Euch: man lernt niemals aus. Grüße ins Wochenende von Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Helga,
      das ist aber nett, dass du meinen Post ins "Bildungsprogramm" aufgenommen hast, freut mich!!!!
      Dir und Kerstin ein angenehmes Wochenende und Helmut gute Besserung,
      Luis

      Löschen
  8. Lieber Luis,

    Du hast uns auf einen wunderschönen Spaziergang mitgenommen und diese herrliche Landschaft braucht wirklich keine Werbung.
    Sehr interessant sind auch Deine Erläuterungen zu den Schildern und zu diesem Dichter. Das scheint ja ein recht fortschrittlicher Mensch gewesen zu sein und wenn der Amtsschimmel mal ausgetrickst wird, das zaubert einem ja dann doch ein Schmunzeln ins Gesicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jutta,
      ja, der war ein besonderer Mensch - nicht bei allen gleich beliebt, aber fortschrittlich!!!
      Sonniges Wochenende - damit die neuen Solarleuchten auch schön leuchten,
      Luis

      Löschen
  9. ich freue mich auch über den Spaziergang - und auch über deine schönen Bilder und Informationen zu dem Dichter.
    So eine Grabstelle hat was. Mit der Natur - und sogar mit seinem Lieblingsplatz verbunden zu sein - das ist ein schöner Gedanke.
    Den link werde ich mir auch gerne noch ansehen.

    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidi,
      freut mich natürlich auch, dass du "mit gewandert" bist!!!
      Euch auch ein gemütliches Wochenende,
      Luis
      - und vielleicht lockt schon ein Biergarten ;-))

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!