Sonntag, 10. Mai 2020

"T" in die neue Woche

Schon öfter von dieser Burgruine berichtet, zeige ich heute den Zugang zur Ausgrabung einer Kelleranlage, die außerhalb der eigentlichen Burg liegt. Der oder die Räume sind leider nicht zugänglich.

click zum Vergrößern



 Südliche Burgansicht 
Eine entspannte neue Maiwoche in Xundheit ! 


und mehr zur Geschichte:




17 Kommentare:

  1. Scheint ja etwas versteckt zu liegen, so wirkt es jedenfalls. Ein klasse T welches wissbegierig macht. Schon schade das man nicht auch reingehen darf. Das wäre bestimmt spannend und interessant. Insgesamt eine tolle Burg, würde mich auch Spaß machen dort hinzuwandern um mir das anzuschauen.

    Freue mich dass du damit dabei bist und danke dir dafür.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nova,
      ich bin auch noch neugierig, was zu diesem Teil der Burg noch heraus zu finden ist! Neuigkeiten werde ich bestimmt auch berichten.
      Eine gute Woche in deinem Wildgartenteil,
      Luis

      Löschen
  2. Lieber luis,

    eine schöne Burg ist das, aber mich stören die vielen Stufen. Da komme ich nicht mehr rauf und runter.
    Wozu es gut ist, das die Kellergänge verschlossen sind.

    Habt einen schönen Sonntag
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Paula,
      Stufen sind genug zu steigen, wenn man von den Zinnen der Burg übers Land schauen möchte - wobei sich der Rundum-Blick wirklich lohnt!!!
      Warum der Eingang verschlossen wurde weiß ich auch "noch" nicht.
      Wahrscheinlich wegen mir, damit ich ein schönes Foto für "T" in die neue Woche bekommen konnte ;-))
      Lasst es euch gut gehen und bleibts xund,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,
    solche Eingänge, vergittert, im Umkreis einer Burg.....da wird doch sofort die Fantasie angeregt und man ist einfach nur neugierig und möchte hineingehen und alles erkunden.
    Die Burganlage selbst sieht ja auch imposant aus. Hat sich wohl noch niemand gefunden, der sie für 1 Euro erwirbt und dann für Millionen Euro restauriert und renoviert, gell?
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke moni,
      deine "1 Euro" Idee ist nicht schlecht - aber die Burg, so wie sie einmal war wieder herzustellen wird kaum möglich sein. Die ursprüngliche Burg zählte zu den größten Burgen Bayerns und darüber hinaus. (Demnächst einmal ausführlich darüber)
      Eine gute Woche in Gesundheit,
      Luis

      Löschen
  4. von Helga:

    Hallo lieber Luis,

    die Ruine ist schon ein imposantes Gebäude, das kleine Verliestörchen passt so gar nicht in seiner Einfachheit recht dazu. Man mag sich garnicht vorstellen was daunten alles vor sich ging. Geh Du nur nicht so nah dadran, sonst kommt schließlich die weiße Frau heraus, weil sie nach Beute sucht. Oh, wie gruselig ist das denn? Nein, diese Gedanken schieben wir von uns, die Landschaft in und um Zwiesel ist viel zu schön und erholsam, ich liebe sie. Gestern meldete das Bay. Wetteramt ein schweres Gewitter. REG war auch genannt, habt ihr Schaden genommen oder seit ihr glimpflich davon gekommen. Hier war nix zu spüren.
    Danke für die Genesungswünsche für Helmut, das Alter schreitet unerbittlich weiter und 58 Ehejahre sind gelebt und geliebt worden, es ist einfach nur traurig. Corona läßt uns nicht zusammenkommen, 14 Tage jetzt auch noch isoliert und nur Wände anstarren, obwohl es keinen Fall in der Einrichtung gibt und ihn hat man negativ getestet. Versteh das alles wer will. Am Donnerstag darf ich 30 Minuten kommen, muß mich ans andere Tischende setzen, muß desinfiziert werden und Mundschutz tragen und wir dürfen uns nicht berühren. Ohne Worte hierzu, die Mitinsassen müßen geschützt werden, da zählt sentimentales nicht. Bereits fünf Wochen haben wir uns nicht gesehen, das gab es nie in den letzten 60 Jahren.
    Die bunten Glas und Kunstgebilde aus der Galerie in Zwiesel bringen etwas Farbe und Licht in die Seele. Hab mal einen Rundgang gemacht dort. Muttertagsgrüße, ach nee, Sonntagsgrüße natürlich muß es heißen, von

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Servus Helga,
      vielen Dank für den ausführlichen Kommentar!!
      Ja die "weiße Frau" - an einem alten Knacker wird sie kein Interesse haben ;-)
      Das angezeigte Gewitter ist an uns vorbei gerauscht, hat aber alles schön gewässert!
      Mit den Ehejahren können wir fast gleichziehen (53).
      Freut mich, dass du einen Kurzbesuch bei deinem Helmut machen darfst - der wird sich bestimmt auch schon freuen!!!!
      Schön und Danke, dass du einen Rundgang durch unsere "gläserne Welt" gemacht hast. (Übrigens alle Gläser, Objekte und Bilder selbst gemacht)
      Euch eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  6. Lieber Luis,

    solche Burgruinen sind doch immer wieder herrlich anzuschauen. Dieser versteckte Eingang ist sehr geheimnisvoll und führt bestimmt zu einem Verlies, wo so man ein Sünder hinter Gittern verschwand. Vielleicht war es aber auch einfach nur ein Weinkeller.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta,
      ob hier der Sage nach die einstige Burgfrau lebendig eingemauert wurde, oder ob es nur zum Kartoffelkeller ging - da muss ich mich noch schlau machen.
      Eine sonnige Woche und schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  7. Ein tolles altes Gemäuer im Felsen. Was mag da wohl hinter der Tür passiert sein. Spannend wäre es sicher es zu erfahren, aber es ist schon gruselig, was da in der Phantasie hochkommt.
    Tschüss, und alles Gute für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Dank Klärchen,
      werde bestimmt auch heraus finden, was es mit diesem "Verlies" auf sich hat.
      Gute Tage,
      Luis

      Löschen
  8. Oh ja das ist wahr, das ist ein Ort der die Phantasie sofort anregt. Ob nun oben die Burg oder das Verlies. Schade das man nicht einmal einen klitztekleinen Blick hinwerfen kann, aber vielleicht ist es doch dort schon sehr marode.
    Ein tolles Gemäuer hast Du heute, ein Ort der mir sehr gefällt.
    Liebe Grüße, bleibt weiterhin gesund und guten Wochenstart
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kirsi,
      bei nächster Gelegenheit werde ich mal hinunter gehen und versuchen durch das Gitter zu fotografieren!
      Schönen Gruß und eine entspannte Woche,
      Luis

      Löschen
  9. so eine Ruine ist immer schön anzuschauen. Und so ein verstecktes Tor ist bei einem Ruinen-Rundgang das Tüpfelchen auf das i :-)
    Wildromantisch und geheimnisvoll sieht es aus.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...So ist es Heidi - erstens versteckt, zweitens abgesperrt, macht´s doppelt spannend ;-)
      Danke und gute Zeit,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!