Samstag, 31. Oktober 2020

12tel-Blick

Vorbei das "Bequemlichkeitsjahr" es geht wieder
"hinaus in die Welt"
Das heißt hinaus vor die Stadt zu einem Plätzchen das wir bei unseren Spaziergängen immer wieder gerne aufsuchen.

***** O K T O B E R *****

click zum Vergrößern

....jetzt hat er ganz schön "Federn" lassen müssen ;-(

Von den Bayerisch-Böhmischen Bergen ist nichts zu sehen aber....

....vor dem Brotzeitbankerl hat mein Baum einen bunten Teppich ausgebebreitet
Hier der Jahreslauf

Und dann geht´s noch rund ums Haus


Die letzten Birnen kamen vor zwei Tagen ins Körbchen und....
....am Zwetschgenbaum hängen noch ein paar - früher hat man gesagt:
"Für die armen Seelen" !
Das Laub für die Kompostierung ist 
natürlich fein sortiert ;-)
Allen einen nicht zu
"grau-neblig-nieselnden" November

9 Kommentare:

  1. Oh ha....da ist dieses Mal aber wirklich ein grosser Unterschied zu sehen. Nicht nur am Baum sondern auch die Umgebung. Sieht aber superschön aus und der Baum hat an Schönheit auch so nix verloren. Toll mit der ganzen Farbenpracht, am Boden und auch bei euch im Garten.

    Viel Spaß bei der Weiterverarbeitung eurer Ernte und habt einen schönen ersten Novembersonntag.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova,
      bei uns gehen die Jahreszeiten sehr "flott" ineinander über!!
      Und kaum werden die letzten Blätter gefallen sein ist auch schon Winter!
      Diese letzten Birnen werden sozusagen "roh" verwertet ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Da hat der goldene Oktober aber gleich beim Färben schon kräftig ausgefegt. Eine Menge Arbeit im Garten hat der Monat euch beschert und Euch mit Obst belohnt.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea für´s genaue Anschau´n!!
      Der "bunte Abschnitt" des Herbstes ist bei uns immer sehr kurz.
      "Mein" Baum steht noch dazu auf einer kleinen Anhöhe und da zerrt der "Böhmische" ganz schön am Geäst.
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  3. Auch, wenn am Baum nicht mehr allzu viele Blätter hängen, sie liegen immerhin golden am Boden! Ein wunderbares Oktoberbild für deinen Kalender, Luis!
    Die Ernte war wohl wieder reichlich...dann werdet ihr ja gut durch den Winter kommen!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das eintrifft, wie man bei uns im Woid sagt:
      "Dreiviertel Jahr Winter, ein viertel Jahr kalt", dann ist es nur gut, wenn das Speiskammerl schön gefüllt ist ;-)
      Danke Ulrike und schöne Tage in Xundheit,
      Luis

      Löschen
  4. Wunderschön sind die Bilder wieder. Euer "Plätzchen" ist mir inzwischen schon richtig vertraut. Schön, wenn man am Bildschirm so eine Art Vertrautheit findet :-)
    Und in eurem Garten schaut es ja auch schön bunt aus. Dazu dann noch die Birnen und Zwetschgen. Da werden bei euch wahrscheinlich einige Gläser gefüllt.
    Dass man das Lauf für die Kompostierung sortiert wusste ich gar nicht. Ich hätte wahrscheinlich alles so wie es ist auf den Kompost geleert ....

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das LauB meinte ich natürlich ;-)

      Löschen
    2. Das freut mich Heidi, dass auch dir unser Plätzchen schon recht vertraut ist!!!
      Im "Laub sortieren" bin ich noch etwas nachlässig ;-))
      Danke für die Begleitung und nicht zu trübe Tage,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!