Mittwoch, 2. März 2022

Jahr des Glases

 ZUM INTERNATIONALEN JAHR DES GLASES 

Die Vereinten Nationen haben 2022 zum "Internationalen Jahr des Glases" ausgerufen.

Zum Thema:

" Aus meiner Scherbenkiste geplaudert "
oder:
" Glaskrankheit - nicht heilbar "

werde ich das ganze Jahr hindurch immer wieder am Mittwoch in meinem Blog von meinen Erfahrungen zum Werkstoff Glas berichten und eigene Beispiele meiner vielseitigen Arbeiten zeigen.

"Aller Anfang ist schwer - aber auch spannend und schön"  

Heute allgemein etwas zum Thema:

GLASMALEREI

Meist versteht man unter Glasmalerei die Herstellung von bunten Kirchenfenstern.

Sehr wichtig ist allerdings auch die "Hohlglasmalerei", die mit der Porzellanmalerei sehr verwandt ist.
(Über geschichtliches in einem späteren Post)

OHNE FARBE GEHT GARNIX ;-)
Glasmalerfarbe ist feinst pulverisiertes Glas, versetzt mit Metalloxiden, das mit Malmitteln aufbereitet, in den unterschiedlichsten Techniken auf Glas aufgebracht und dann bei Temperaturen von ca. 500°C-600°C eingebrannt wird und dabei mit der Glasoberfläche verschmilzt.
Man unterscheidet:
Deckemail-, Transparentemail-, und Flachfarben und dazu gibt es noch Gold-, Silber- Platin- und Lüsterpräparate.

click zum Vergrößern

OHNE WERKZEUG GEHT AUCH NIX ;-)
Palette, Spachtel und Farbreiber....
....die Pinsel habe ich ja schon "vorgestellt"


Für die wohl einfachste Übertragung der Farbe reicht schon ein Nagelkopf....
....damit kann man schon recht dekorativ arbeiten

Einfache Linienmalerei mit langgebundenen Pinseln....

....strukturierte Flächenauflösungen.... 

....Pinselstrukturen und....

....und Dekorgestaltung auf ganz flächig eingebrannte Deckemailflächen 
Sodala, das war ein wenig zum Thema:
FARBEN
ohne geht ja in der Malerei gar nix ;-)
Eine gute Zeit, bis nächsten Mittwoch !

5 Kommentare:

  1. Siehste...schon allein das ist "Handarbeit". Nix einfach nur "aus der Tube" sondern wie beim Backen genau mit Mischungsverhältnis zusammengebracht um solche Farben herzustellen die dann solch tolle Ergebnisse zum malen bringen. Danke dir auch heute wieder für diesen sehr informativen Post in Wort und Bild.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank liebe Nova für dein "frühmorgendliches" Interesse an meiner "unheilbaren Berufskrankheit" ;-))
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  2. Da gibt es ganz schön viel zu lernen. Ich stelle einfach meinen Malkasten auf den Tisch, und los geht´s. Aber klar, wenn ich dann die Ergebnisse sehe ... von nix kommt nix heißt es ja. Da trifft sich die gute Vorbereitung und das Wissen mit dem künstlerischen Talent. Jedes deiner Werke ist wunderschön.
    ... und die Idee mit den Nagelkopf gefällt mir natürlich auch 😃.

    Lieber Gruß, und noch eine schöne Woche wünscht Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Luis,

    ich finde das echt toll, wie Du uns dieses Handwerk nahebringst. Schön sind auch die Ergebnisse, die Du vorstelst. Mit großem Interesse werden Deine Berichte weiter verfolgen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Mit dem Nagelkopf ist das Muster auf dem blauen Glas entstanden?
    Ich sehe schon, du wirst uns noch sehr interessante Dinge, sehr anschaulich hier vermitteln.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!