Montag, 20. August 2018

Makro

makro AM montag

Einfach nur so für mich  -  und für alle,

die´s auch gerne anschau´n wollen

click zum Vergrößern
 .....alt - handgeschmiedet.....

 .....mit zwei Holzgriffen.....

 ......brauchte das "REIFMESSER" jeder Wagner, auch Stellmacher genannt bzw. fast jeder "Holzhandwerker"

Eine gut "bearbeitete" neue Woche !

16 Kommentare:

  1. Stimmt...so im Ganzen kann ich nicken, gleich erkannt hätte ich es nicht.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova - so ein Werkzeug ist ja auch nicht "Jeder(manns)frau" Sache!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  2. Nein die einzelnen Teil hätte ich nicht sofort erkannt.
    Aber als ganzes kenne ich es auch noch gut lieber Luis.
    In unserer Familie gab es solch eins auch.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Elke für´s Anschau´n!!
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  3. Hallo, lieber Luis!

    Als ich letzte Woche im SWR einen Bericht über Handwerkskunst "Wie man ein Glas bläst" gesehen habe, hat das Reifmesser gefehlt??? ;-)) Verflixt und zugenäht, wo war es?

    Hätte ich nicht erkannt an Deinen Bildern und weiss auch nur bedingt, was man damit exakt macht.
    Auf jeden Fall, Danke für's Zeigen.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...na ja, obwohl es der Holzformendrechsler schon auch brauchen könnte. Aber so weit ins Detail werden die Filmemacher ja nicht gegangen sein.
      Danke Elisabetta, dass du dich wieder einmal mit einer meiner "Raritäten" auseinander gesetzt hast!!
      Schönen Gruß und eine nicht zu heiße Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Tolle Makros, lieber Luis!
    Ich kenne das Messer, mußte aber heute bis zum letzten Bild schauen, ich bin einfach nicht dauf gekommen ;O)
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia,
      ja manchmal sitzt man "auf des Messers Schneide" ;-)
      Nix für Unguat und eine erfolgreiche Woche,
      Luis

      Löschen
  5. Jedes Mal lasse ich dein erstes Makrobild auf mich wirken, bevor ich runterscrolle, denn ich will ja selbst drauf kommen. Doch dieses Mal war ich ratlos, solch ein Werkzeug kenne ich gar nicht. Wieder was gelernt - toll auch die Holzgriffe daran!
    Liebe Grüße in die neue Woche - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulrike,
      so ein "Reifmesser" ist nicht mehr alltäglich - wo gibt´s schon noch einen Wagner oder Stellmacher - wer braucht heute noch ein Holzrad???
      Eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  6. hallo Luis,
    auch ich muss gestehen, dass ich es nicht kenne, aber wieder was dazu gelernt!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Gerti,
      schönen Dank für´s Anschau´n - kein Beinbruch, wenn du dieses Werkzeug nicht kennst außer mir benützen es wahrscheinlich nur mehr wenige ;-((
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  7. Das habe ich nicht erkannt ... und auch nicht gekannt ;-)
    Also wieder etwas gelernt.
    Und mit so tollen Makros macht das Lernen besonders viel Spaß.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Heidi,
      freut mich, wenn du immer wieder bei mir reinschaust - hoffentlich waren die Wespenstiche nicht zu schmerzhaft und die Schwellungen wieder abgeklungen!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  8. jaa.. ich kenns
    habe es aber auch nicht gleich erkannt..
    Schälmesser.. Zieh- oder Zughmesser
    hauptsächlich um die Rinde von den Bäumen zu schälen ..dafür kenne ich es

    schöne alte Stücke ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....Respekt Rosi, die "Kandidatin hat 100 Punkte"!!
      Danke für´s Anschau´n - einen schönen Mittwoch,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!