Mittwoch, 26. Juni 2019

Muster-Mittwoch

M ichaelas - uster - M ittwoch

BORTEN  +  BORDÜREN
IV

click zum Vergrößern


Man muss nicht unbedingt Neues "erfinden", wenn es soviel Gutes vom Hergebrachten gibt - oder ?
Die Münchener Kalender, erschienen von 1885 - 1936 im Verlag G.J. Manz zeigen viele schöne Beispiele von unterschiedlichsten Bordüren, welche zum Einfassen der Wappen dienen.









Kommentare:

  1. Stimmt absolut. Ich bin eh ein Fan von "altem" und dazu gehören auch Bücher und Co. Deine Beispiele zeigen auch sehr gut wie schön Bordüren sein können. Tolle Auswahl die du uns zeigst.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nova für den netten Kommentar!!
      Noch schöne letzte Junitage,
      Luis

      Löschen
  2. Servus, lieber Luis,
    da hast Du aber wunderbare Schätze mit diesen herrlichen Kalendern! Die Borten und Bordüren darin sind wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen angenehmen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia für´s interessierte Anschau´n und den netten Kommentar!!
      Schönen Juniausklang,
      Luis

      Löschen
  3. Lieber Luis,
    in den historischen Kalendern finden wir auch heute immer noch ganz viel Inspiration. Sie sind einfach herrlich anzusehen.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr moni - diese Kalender haben doch schon einen gewissen Seltenheitswert. Sind eben noch handwerkliche Druckerkunst!
      Schöne Tage,
      Luis

      Löschen
  4. Ja, soooo viele Bordüren allerorten. Sehr schöne auch hier, und schon so alten. Ich stöbere auch gern in alten Sachen... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Ghislana für´s Stöbern auf meiner Seite!!
      Einen nicht zu heißen Juniausklang,
      Luis

      Löschen
  5. Nicht nur die antiken Borten gefallen mir sehr, besonders auch die fantastischen Wappentiere! Gut, dass du diesen schönen, alten Kalender aufgehoben hast!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulrike - das schöne an diesen Kalendern ist eigentlich, dass sie noch mit Druckstöcken und Holzlettern gedruckt wurden.
      Schöne Junitage noch,
      Luis

      Löschen
  6. Lieber Luis,

    das sind wirklich wunderschön Borten und Bordüren und überhaupt sind solch alte Kalender richtige Schätze!

    Deine Zusammenstellungen sind wieder super schön anzuschauen und deine neu kreierten könnten glatt in Produktion gehen. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    PS Bei uns sind es innen schon ein paar mehr Grad als laue 23.....:o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....genau, richtige Schätze - die aber auch nur mehr Kenner echter Druckerkunst zu schätzen wissen!!!
      Danke für´s Interesse und noch "Hitze-gezähmte" Junitage,
      Luis

      Löschen
  7. Wunderschöne alte Schätze hast du da neu zusammengestellt. ich schicke heißen Musterdank und herzliche Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  8. Die Sammlung ist etwas sehr Besonderes.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Magdalena für die Anerkennung!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  9. Das ist wirklich eine tolle Borten- und Bordürensammlung.
    Ich denke mir ja manchmal - es gibt nichts was es nicht schon gegeben hat.
    Und mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Leute eigene Muster in toll aufgemachten Büchern verkaufen, die ich kurze Zeit später in einem Museum mit antiker Kunst wieder erkannt habe ;-)
    ja so ist die Welt :-)

    Es war wieder schön und interessant hier zu sein.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....da hast du recht - manchmal muss man sich schon wundern, was uns da alles als "Eigenprodukt" untergejubelt wird!!
      Danke herzlichst für den netten Besuch und wünsche einen "Hitze-gemäßigten" Juniausklang,
      Luis

      Löschen
  10. Eine tolle Sammlung ist das, nicht nur die Bordüren, auch die Wappentiere. Und eine schöne Auswahl hast du dann wunderbar in Streifencollagen gesetzt.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christine - freut mich natürlich, dass es dir gefällt!!!!
      Einen guten Start in den Juli,
      Luis

      Löschen
  11. wow
    das sind ja wirklich Schätze
    und noch echte Handwerkskunst
    nicht schnell digital entwickelt
    obwohl das ja auch schön sein kann

    herrliche Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rosi für das "wow"!!!
      Schönen Gruß in den Mittwoch,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!