Montag, 22. November 2021

MakroamMontag

Statt MakroamMontag heute nur die
RÄTSELAUFLÖSUNG

click zum Vergrößern

Sodala, alles klar - wenn man von der U-Bahn heraufsteigt, steht man am Marienplatz und direkt vorm Münchner Rathaus....

....und dazu gehören auch die zwei Arkadenbögen vom "T" in die neue Woche u. Sonntagsrätsel
(es sind die zwei letzten ganz rechts im Bild)

Die "Patrona Bavariae" auf der Mariensäule und die Frauentürme
"Unser München"

Euch allen eine gemütliche vierte Novemberwoche !




 

7 Kommentare:

  1. Wow...einfach nur wundervoll das Rathaus. Ein absolutes Schmuckstück und eh alles was die Altstadt von München angeht. Kann die Stadt schon sehr stolz sein.

    Absolut klasse auch dein Flohmarktfund, vor allem dass du ihn in Berlin gefunden hast. Kein Wunder dass er von dir mitgenommen werden musste. Habe übrigens letzt ganz dolle an dich denken müssen: Gab einen Bericht/einen Vergleich oder Vorstellung von Glasherstellung einer Fabrik und einer Glasbläserei aus Zwiesel. War toll.

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart und schicke liebe Grüssle zu

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova!!!!
      Schön, dass du den Beitrag auch gesehen hast. Der Niedergang unserer hiesigen Glasindustrie ist "fast" abgeschlossen. Eine Traditionshütte, die seit 1568 in Familienbesitz ist, löscht am 30. Nov. ihren Glasofen. Auch ich habe dort als Entwurfszeichner gearbeitet, bevor ich an die Glasfachschule kam.
      Zu "meiner" Zeit (1964) hatte die Hütte ca. 450 Beschäftigte - jetzt noch 13 ;-(( Wie sagte schon der Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser".
      Eine gute Woche "im Jetzt",
      Luis

      Löschen
  2. vor dem Rathaus stand ich auch schon ;)
    die Gläser sehen sehr schön aus
    oh.. wieder eine Glashütte die zu macht??
    Corona hat da wohl auch ein Wörtchen mitgeredet
    es fehlen die Touristen die gerne gekauft haben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rosi,
      die Gläser sind noch aus der "Königlich-Bayerischen" Zeit ;-))
      Ob bei der Glashüttenschließung Corona beteiligt ist?????
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
    2. ich denke mal dass die Umsätze eingebrochen sind
      und wenn eine Hütte nicht gerade für die Industrie fertigt wird es schwer
      manchmal fehlt aber auch ein Nachfolger
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. aaaaaaaaaah, der Marienplatz in München. Das wäre jetzt auch eine schöne Kurzreise ....achja ... :-(
    Aber zum Glück gibt es ja unsere Blogs. Da kann man immer am Bildschirm durch die Gegend reisen :-)
    Dein Flohmarktfund in Berlin ist ja wirklich witzig - und schön.
    Deine Info zu eurer hiesigen Glasindustrie ist nicht so gut. Da hat der Valentin schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....achja....hast Recht liebe Heidi!!!!
      Danke für deinen Kommentar. Die Schnapsglaserl dürften schon ca. 120 Jahre alt sein, sind reine Handarbeit und können nicht umfallen. So genannte "Stehaufgläser" ;-))
      Ein adventliches Wochenende,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!