Mittwoch, 2. Februar 2022

Jahr des Glases

 ZUM INTERNATIONALEN JAHR DES 
                            GLASES                             

Die Vereinten Nationen haben 2022 zum "Internationalen Jahr des Glases" ausgerufen.

Zum Thema:

" Aus meiner Scherbenkiste geplaudert "
oder:
" Glaskrankheit - nicht heilbar "

werde ich das ganze Jahr hindurch immer wieder am Mittwoch in meinem Blog von meinen Erfahrungen zum Werkstoff Glas berichten und Beispiele meiner vielseitigen Arbeiten zeigen.

GLAS - einer der ältesten "künstlichen" Werkstoffe der Welt.

Ausgebildet zum Glasmaler, begeisterte mich auch die "Glasmacherei" seit meiner Weiterbildung zum Glasgestalter an der Staatl. Glasfachschule Zwiesel im Jahr 1962.
Meine Gedanken in Glas erstarren zu lassen, ist die Motivation, Glas zu formen und zu gestalten.   Und...weil´s Spaß macht!

Verschiedene Herstellungs- u. Veredelungstechniken liegen meinen Arbeiten zugrunde. 
Heißglas, farblos und farbig am Ofen frei blasen u. formen und die Gefäße oder Objekte auch durch Malen, Schleifen, Gravieren, Ätzen, Sandstrahlen oder Diamantritzen bearbeiten.

Grundsätzlich gilt:
Genaueres über mich findet ihr auch unter:
www.glasstadt-galerie-zwiesel.de

Die Zeit am Glasofen ist vorbei - "juckt aber immer noch" !
In der "Rentner-Malwerkstatt" ist aber ab und zu schon noch was los ;-)
Jeden Mittwoch gibt´s nun Blicke in die Glaswerkstatt,
die Glasregale, und 
auch mal in die "Scherbenkiste"
Bis nächsten Mittwoch - "bleibts neigierig und xund" !

12 Kommentare:

  1. Hach lieber Luis, da freue ich mich auch schon sehr, du kennst ja meine Begeisterung für Glas und für deine tollen Arbeiten. Finde es auch klasse das die Vereinten Nationen dazu aufgerufen haben, denn ich finde es ein Handwerk welches es absolut verdient hat. Sowas dürfte auch niemals aussterben und sollte immer Beachtung finden. Wie man auch auf dem einen Bild sehen kann wast du schon immer ein "schmuckes Kerlchen", der Schnauzbart steht dir, früher wie noch heute. Man könnte auch sagen: ein Markenzeichen 😉

    Danke dir jetzt schon für die tollen Einblicke 🤗

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nova für den "Komplimenten-Strauß" - da muss ich mich schon echt "zusammenreißen" - "i will do my very best" ;-))
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  2. ....ja, das "Gestrüpp" unter der Nase ist seit es zu sprießen begann schon immer "fest mit mir verwachsen" ;-))
    Danke liebe Elke, schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine schöne Idee das "Jahr des Glases" hier im blog regelmäßig aufleben zu lassen. So können wir jeden Mittwoch etwas von dir lernen und uns über deine Bilder freuen. Und wie man sieht, hast du auch schon in der Anfangszeit tolle Werke geschaffen. Schön finde ich , dass du auch jetzt noch Freude an der Glasmalerei hast.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Heidi,
      ja die "Glaskrankheit" ist nicht heilbar - sie ist nicht schmerzhaft, außer man brennt oder schneidet sich ;-))
      Schöne Tage,
      Luis

      Löschen
  4. Das ist ja großartig. Die beiden letzten Gefäße gefallen mir besonders gut. Ein großartiges Handwerk ist das.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Magdalena, freut mich!!!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  5. Oh wie schön lieber Luis, das finde ich wirklich richtig gut und danke für die schönen Fotos von Dir bei der Arbeit. Ich bin ja nur eine Hobbyglasfusingwerklerin...aber Glas ist schon auch besonders♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Kerstin,
      deine Fusingarbeiten habe ich schon bewundert!! Wer bietet denn bei euch diese Kurse an - macht das eine "Fachfrau"?
      Ich find´s gut, dass nicht immer nur getöpfert wird ;-))
      Einige deiner Arbeiten habe ich ja schon bewundert!!!!
      Dir und Helga ein schönes Wochenende,
      Luis

      Löschen
    2. Ja lieber Luis, in einer Mitmachwerkstatt in Darmstadt, dort kann man Kurse belegen, sie hat auch einen Ofen und auch das drumherum ist für Traudel kein Problem, sprich einkleben oder Ösen anbringen....

      Grüßle
      Kerstin

      Löschen
  6. wow
    was für wunderschöne Arbeiten
    und fesch warst du damals schon hihi..
    ich finde ja im Alter legen die Menschen immer noch zu..
    da kommt der Charakter in vorher aalglatte Gesichter ;)
    ich freue mich mehr zu sehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Rosi für das spontane "wow"!!!! (und natürlich auch für das Kompliment)
      Eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!