Dienstag, 4. Oktober 2016

Glockenturm


click

Dieses kleine Glockentürmchen "sitzt" auf dem Rathausdach von Altdorf bei Nürnberg

Auszug aus der Geschichte:
um 1410 ... Rathausbau ... Der Bau des Rathauses erfolgt in der Regierungszeit (1404/1410 - 1443) des Pfalzgrafen Johann von Neumarkt.


Allen einen "glockenreinen" und "goldenen" Oktober !


Kommentare:

  1. Oh, das sieht schön aus, aber der absolute Hingucker sind auch die Blumenfenster. Ob die Beamten wohl selbst giessen müssen und darum das Treppenhaus (?) ohne Kästen ist *gg*

    Ne, wirklich ein schönes Rathaus, da lasse man sich mal die Jahreszahl auf der Zunge zergehen...Wahnsinn; und das Türmen sowie Glockentürmchen passen hervorragend dazu. Wird da heute noch an Hochzeiten gebimmelt?

    Danke dir vielmals für deinen Beitrag und dass du wieder mit dabei bist. Echt super!!

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön Nova,
    also ob die Beamten selber gießen müssen - ich denke, wenn sie das selber machen sollen, dann gäb´s bestimmt einige Unterschiede in den Kästen ;-))
    Es soll ja Beamte geben, die auch die Mittagspause "durcharbeiten" ;-))
    Aber immer die armen Beamten - am leichtesten lässt sich darüber reden, wenn man selber einer war ;-) ;-) ;-(((((
    Schönen Tag noch,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein beeindruckendes Rathaus. Mit dieser Blumenpracht wirkt es sehr einladend!

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Martina für die Begeisterung !!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  4. sieht ja super aus, wünsche alles Gute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Klaus-Dieter !!
      Dir auch alles Gute,
      Luis

      Löschen
  5. ...ja, sehr beeindruckend, Luis.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manja - freut mich !
      Schöne Grüße,
      Luis

      Löschen
  6. Hoi Luis
    ein schmuckes altes Rathaus mit Glockentürmchen hast Du da ausgesucht.
    Das gefällt mir sehr gut.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Hans,
      danke schön - mir gefällt dieses Rathaus auch sehr !
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  7. Nova hat recht, die Blumenfenster sind wirklich ein Hingucker... ich persönlich halte das ja für ein Gerücht das es Beamte geben soll die Mittagspause sausen lassen :-)))))
    Wie auch immer, ein sehr schönes Rathaus, muss man gesehen haben...
    herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Anna - ja, bei solchen Gerüchten muss man immer etwas "vorsichtig" sein ;-))
      Schöne Zeit,
      Luis

      Löschen
  8. Hallo Luis,
    Dieses schöne Rathaus mit dem kleinen Glockenturm ist wieder so ein Bau, der mich vollends begeistert.
    Ja, in Bezug auf Architektur bin ich hoffnungslos altmodisch und kann daher mit vielen Bauten der heutigen Zeit wenig anfangen. (Selber Schuld) *gg*
    Dieser Bau ist ja auch schnörkellos, einfach und hiermit schon irgendwie modern, aber so stimmig - zumindest für mich.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Elisabetta,
      danke dir für deine Begeisterung - übrigens das "Schuldbekenntnis" führt zum FREISPRUCH !!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  9. Nürnberg , da war ich auch schon, rund herum gibt es schöne Türme.
    Dieses Rathaus sieht sehr solide in der Bauweise aus hat aber so ein zierliches Türmchen und die Blumenkästen verschönern es.Dazu noch das Glockentürmchen, da wird sicher die Stunde schlagen.
    L.G. in die weitere Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Klärchen,
      danke dir für´s Anschau´n und die Begeisterung für die schöne Stadt Nürnberg.
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  10. Ein besonders schönes Rathaus, eine Sehenswürdigkeit. Und auch das zierliche Glockentürmchen fügt sich perfekt in die Architektur. Danke fürs Zeigen.

    Hab' eine schöne Woche
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Heidrun, dir auch eine erfolgreiche Woche,
      Luis

      Löschen
  11. das ist ja ein feines Gebäude, gefällt mir super gut.

    LG
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Andrea für die Übereinstimmung !!!
      Schöne Woche,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!