Sonntag, 10. Dezember 2017

Bunt ist die Welt

LOTTA MÖCHTE IN IHRER BUNTEN WELT

Regionale
B R Ä U C H E  u. T R A D I T I O N E N 
in der Weihnachtszeit sehen 

click zum Vergrößern



 .....gab es bereits das "Paradeisl". Dieser Adventsbrauch kam um 1860 durch tirolische Holzarbeiter in den Bayerischen Wald und war vermutlich auch der Vorläufer des Christbaums 
(Hier auch eine kleine Bauanleitung)


Ein Nikolausbesuch darf natürlich auch nicht fehlen - den Kindern die "Leviten" lesen ist und war meist unangebracht - die "Alten" bräuchten es meist viel nötiger - oder ?

Als süßen "Lebzelten" haben den Nikolaus aber alle auch "zum Fressen" gern ;-)


Allen eine friedliche zweite Adventswoche !


14 Kommentare:

  1. ;)
    so eine Apfelpyramide hatten wir früher auch
    Barbarazweige...da denke ich immer nicht dran
    und der Nikolaus..
    ja.. da bräuchten viele der "Großen" die Rute ;)
    schöne Collagen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Rosi - auch für die Zustimmung ;-))
      Schönen Gruß und eine gute Woche,
      Luis

      Löschen
  2. Lieber Luis,
    ein schöner und interessanter Post! Von einem "Paradeisl" hab ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen! Und den Nikolaus sieht man leider auch schon immer weniger! Obwohl er manchen großen Kindern ordentlich die "Leviten" lesen sollte! ;-)
    Einen schönen zweiten Adventsonntag, lieber Luis!
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Karen,
      vielen Dank für´s Anschau´n und Kommentieren!!
      Eine friedliche zweite Adventswoche,
      Luis

      Löschen
  3. Barbarazweige haben wir ebenfalls - wenn auch mit ein paar Tagen Verspätung - ins Haus geholt. Mal sehen, ob sich da bis Weihnachten noch was tut oder ob sie dann eher zum Neuen Jahr erblühen.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....auch wenn es erst an Silvester Blüten gibt, die Freude wird sicher nicht gemindert sein!!!
      Danke Varis für den Besuch - eine gute neue Woche,
      Luis

      Löschen
  4. Heute ist die Ware aus China günstiger als unsere Äpfel. Aber so einen echten Paradeisel täte mir schon gefallen. Barbara Zweige schneide ich auch (wenn ich daran denke). Einen Nikolaus brauche ich nicht zum schelten, weiss mich auch selber wie benehmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...na dann Pia, auch nächstes Jahr wird´s wieder ein Weihnachten geben für ein selbst gebasteltes "Paradeisl"!!!
      Danke sehr für´s interessierte Anschau´n!
      Eine erfreuliche zweite Adventswoche,
      Luis

      Löschen
  5. Ich mag alle Bräuche und finde auch die mit dem Paradeisl so schön. Muss ich mir mal auf einen Zettel schreiben, wobei ich wohl keine echten Äpfel nehmen werde (weil zu schnell kaputt) Na, ich lasse es wissen aber mir schwebt schon was im Kopf ;-) Toll jedenfalls das ihr es weiterhin macht, auch mit den Zweigen. Sieht bei euch bestimmt richtig kuschelig-weihnachtlich aus^^

    Herzliche Grüssle und einen schönen Start in die neue Woche

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...gute Idee und statt der Tannenzweige kannst du ja einheimisches Inselgewächs verwenden. Vielleicht findest du sogar Nachahmer!!!
      Danke für´n nächtlichen Besuch und erfreuliche Tage,
      Luis

      Löschen
  6. Danke für die Info zum Paradeisl. Das habe ich nicht gekannt. Der gemalte Adventskranz gefällt mir übrigens auch :-)
    Die Barbarazweige kenne ich. Allerdings nur vom Supermarkt.
    Und ja - der Nikolaus könnte manchen Älteren echt mal die Leviten lesen.
    Schön ist dein Sprechblasen-Nikolaus.
    Ich wünsche dir eine angenehme Woche.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Heidi,
      herzlichen Dank für´s ausführliche Kommentieren - freut mich!!
      Adventliche Grüße,
      Luis

      Löschen
  7. Wieder etwas gelernt, Paradeisel kenne ich gar nicht, sieht aber recht hübsch aus.Aber das ist ja das Schöne das jede Region so ihre eigenen Traditionen hat.
    eine gute Zeit wünscht Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Karen, so ist es - wäre auch schön langweilig, wenn´s keine Abwechslung gäbe ;-)
      Ein adventliches Wochenende,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!