Freitag, 27. Januar 2023

68 Jahre Glaserfahrung


  27  

Meine Lieben, bei mir gibt´s 365 mal jeden Tag ein selbst gemachtes Glas, Glasmalereien, Glasobjekte, freies Ofenglas, Bleiverglasungen oder Bilder
aus 68 Jahren Glasschaffen
(alle gezeigten Arbeiten sind noch in meinem Besitz)
 Mehr  unter Startseite: "ÜBER MICH"

click zum Vergrößern

Freie Ofenarbeit in "Ofenmalerei"
"Ofenmalerei" ist meine eigene Bezeichnung für eine Fertigungstechnik, bei der vorgefertigte Glasteile bemalt werden.  Diese Gläser werden wieder an die Glasmacherpfeife genommen und dann wieder mit flüssiger Glasmasse "überfangen", um das gewünschte Werkstück fertig auszuformen.
Die Malerei ist somit "spülmaschinenfest" im Glas eingeschmolzen.

Dem Thema "JA - NEIN" sind wir in unserem Leben zu jeder Minute ausgesetzt. Entscheiden wir immer richtig !?

4 Kommentare:

  1. So von dir beschrieben würde ich das echt gerne auch real sehen. Finde es immer interessant auch in Berichten dieses Kunsthandwerk anzuschauen. Bei deinem Motiv muss ich an die ganzen Streiks und Co denken. Momentan geht es ja echt wieder überall "rund". Toll die Farbauswahl von dir und besonders schön auch wie alles ineinander "verläuft".

    Auf ein stetiges Ja zum Leben, und nun werde ich mal versuchen wie ich dich wieder bei mir rein bekomme.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus liebe Nova,
      das Glashandwerk ist in seinen Berufen eines der vielfältigsten. Glas lässt sich so vielseitig be- und verarbeiten, wie kaum ein anderes Material und ist in unserer technisierten Zeit gar nicht wegzudenken. Zwar mit Nachteilen (hoher Energieaufwand) belastet, dennoch geht ohne fast gar nix !
      Danke für dein immerwährendes Interesse !!!
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
    2. Muss man an allem "rumschrauben" was Energieaufwand angeht. Ich bin der Meinung nein und würde da auch niemals einen Vorwurf machen. Selbst in der "Steinzeit" gab es "Klimawandel" der für die Erde natürlich ist, wie jetzt ja auch die Umkehr der Pole usw.

      Liebe Grüssle

      Nova

      Löschen
    3. Richtig - freilich läuft auf dieser buckligen Welt viel schief, vieles geschuldet der Habgier, den Zugeständnissen der Politik, aus Angst von den Mächtigen der Wirtschaft nicht mehr unterstützt zu werden und und und ...........
      Einen guten Wochenstart,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!