Dienstag, 2. Januar 2018

Glockenturm


 Nachdem die Kirche in Zwiesel 1825 erneut abbrannte, ließen zehn Rechtlerbauern von Griesbach in dieser wirtschaftlich sehr schlechten Zeit im gleichen Jahr „Zu Ehren unserer lieben Frau“ in ihrem Dorf eine eigene Kapelle bauen. Die Bauern litten in dieser Zeit unter den Folgen schwerster Unwetter, so dass das Versprechen zum Bau einer Kapelle zudem verständlich war.

Eine gute Neujahrswoche 2018 !


18 Kommentare:

  1. ... was wiederum zeigt, dass die Menschen überall auf die gleiche Weise Ängste ertragbar machen oder überwinden wollen. Mir persönlich sind Kapellen viel lieber, als Kathedralen. In dieser würde ich mich wohl fühlen.

    Ein gutes neues Jahr und Gruß
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Beate für den Kapellenbesuch - und die Neujahrswünsche!!
      Auch dir ein zufriedenes u. gesundes 2018,
      Luis

      Löschen
  2. Lieber Luis,
    danke für die wunderschönen Fotos und die Geschichte dazu.
    Ich liebe diese kleinen Kapellen. Hier kann man besser zur
    Ruhe kommen als in den großen Kirchen.
    Ein zufriedenes und gesundes 2008 wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Irmi,
      vielen Dank für deine Begeisterung zu den "kleinen Dorf-Kathedralen"!!!
      Auch dir das Beste für 2018,
      Luis

      Löschen
  3. Solche kleine Kapellen sind einfach zauberhaft, ich mag sie sehr, lieber Luis.
    Leider sieht man sie kaum bei uns in der Gegend.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christa - na ja, dann werde ich auch in Zukunft kräftig liefern ;-))
      Bei uns gibt es sehr viele Dorfkapellen, Hauskapellen und Waldkapellen!!!
      Gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  4. Habe ich auch gedacht wie Beate, auch hier gibt es ja einige Kapellen die zu Ehren der Dorfheiligen selbst aufgebaut wurden. Ich mag sie auch immer sehr gerne, so liebevoll gemacht werden sie auch gleich immer von den Bewohnern auch gehegt und gepflegt. Danke dir lieber Luis für den schönen Beitrag und die Geschichte dazu. Freue mich sehr dass du auch im neuen Jahr wieder mit dabei bist.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Nova,
      werde dieses Jahr versuchen nur Glockentürme aus der Umgebung zu zeigen.
      Einen gelungenen ersten Wochenteiler,
      Luis

      Löschen
  5. Servus, lieber Luis,
    ein wunderschönes Kapellchen ist das!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, ♪•*¨*•.¸und ein frohes, glückliches, kreatives und gesundes Neues Jahr¸.•*¨*•♪
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Claudia,
      danke dir für´s Anschau´n und die guten Wünsche!!!
      Einen ausgeglichenen Wochenteiler,
      Luis

      Löschen
  6. Hallo Luis,

    ich wünsche Dir und Deinen lieben ein glückliches und gesundes neues Jahr mit vielen tollen Ideen.
    Ein schöne Kapelle zeigst Du und vorallem mit Schnee. Ich weiß schon gar nicht mehr wie der in Wirklichkeit aussieht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Jutta,
      hab´s schon gelesen von eurem Regenwetter. Der Schnee hat bei uns auch schon abgenommen, es ist einfach zu "sommerlich"!!
      Danke für den Kapellenbesuch und trockenere Zeiten,
      Luis

      Löschen
  7. Lieber Luis,
    eine sehr schöne Kapelle, die aber auch zeigt, dass es früher auch schon, ganz ohne Klimawandel, extremes Wetter gab. Ich möchte nicht wissen, was man wohl heute täte, wenn wir unter ähnlich extremem Wetter zu leiden hätten.
    Ich wünsche Dir auch eine schöne Neujahrswoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Wolfgang,
      vielen Dank für den Kapellenbesuch - wer weiß, ob es damals nicht auch schon der Klimawandel war - die haben es nur noch nicht gewusst.
      Da kann man mal sehen wie "schleichend" solche Veränderungen fortschreiten ;-((
      Schönen Gruß,
      Luis

      Löschen
  8. ein hübsches kleines Kirchlein ..
    das gefällt mir auch sehr ..

    ich wünsche dir ein frohes und glückliches neues Jahr
    mit vielen schönen Momenten
    aber vor allem Gesundheit

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Kirchlein steht im Nachbardorf von Bärnzell - aber was sage ich, das weißt du ja!!
      Danke dir für´s Anschau´n - gute Zeit,
      Luis

      Löschen
  9. eine schöne kleine Kapelle haben die Rechtlerbauern bauen lassen (den Begriff Rechtlerbauern kenne ich ehrlich gesagt gar nicht).
    Mir gefällt auch die Spiegelung in der Türe :-)
    Ich wünsche dir auch noch eine gute restliche Neujahrswoche.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Heidi - "Rechtlerbauern" sind Bauern (natürlich), die in der Regel an Waldungen oder auch Quellen (glaube ich) gleiche oder anteilige Nutzungsrechte haben.
      Eine nicht zu unwinterliche Restwoche,
      Luis

      Löschen

Vielen Dank, ich freue mich über euren Besuch auf meinem Blog!